Unterschiede der Religionen

Nachricht Hannover, 08. Februar 2017

Doppelvortrag in St. Nathanael

„Typisch evangelisch - typisch katholisch“ ist Thema eines Doppel-Vortrages am Donnerstag, 9. Februar, ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nathanael, Einsteinstraße 45, in Bothfeld.

Was ist eigentlich typisch evangelisch? Das Priestertum aller Getauften? Das Abendmahl in Brot und Wein für alle Gläubigen? Die Frauenordination? Und typisch katholisch? Die Marienverehrung? Die Beichte? Der Zölibat? Dr. Stephan Vasel, Pastor der Kirchengemeinde St. Nathanael, und Matthias Kaleth, Pfarrer der Römisch-katholischen Pfarrgemeinde Hl. Geist werden im Jubiläumsjahr der Reformation über Verbindendes und Trennendes der beiden großen christlichen Konfessionen in Deutschland sprechen.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem Projektchor der St. Nathanael-Gemeinde, der einige Lieder aus dem Luther-Musical singen wird.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Gäste eingeladen, an einem Spiel teilzunehmen, in dem sie in Gruppen ihr Wissen über die Reformation testen können. Ein geselliger Teil mit Möglichkeiten zu Begegnung und Gespräch rundet den Abend ab.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.