Missa solemnis in der Marktkirche

Nachricht Hannover, Garbsen, Seelze, 16. November 2017

Bachchor singt Beethovens selten gehörtes Meisterwerk

Mit Beethovens „Missa solemnis“ präsentieren Bachchor und Bachorchester am kommenden Wochenende eine ebenso aufwändiges wie technisch anspruchsvolles Meisterwerk der Musikgeschichte. Unter der Gesamtleitung von Professor Jörg Straube erklingt „Missa solemnis“ am Freitag und Sonnabend, 17. Und 18. November, jeweils ab 20 Uhr in der hannoverschen Marktkirche. Als Solisten unterstützen Sophia Körber (Sopran), Martina Borst (Alt),  Andreas Post (Tenor) und Martin Achrainer (Bass) die renommierten Ensembles für Vokal- und Instrumentalmusik aus Hannover.

Das 1823 fertig gestellte Werk (op. 123) provozierte mit seinen ausgeprägt hohen Anforderungen an die Ausführenden bei seiner Uraufführung – aufgrund der abendfüllenden Länge sowie des erforderlichen Umfangs an Stimmen und Instrumenten in einem Theater – bei den Sängerinnen und Sängern für mancherlei Klage. Seither gehört Missa solemnis zu den eher seltenen gehörten Kompositionen Beethovens.

Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem in der Buchhandlung an der Marktkirche und an beiden Tagen an der Abendkasse.