Gartenkirche

Evangelische Messe

Die Evangelische Messe umfasst immer beides: Predigt und Abendmahl – Wort und Sakrament.

Der Gottesdienst wird in einer liturgisch reichen Form gefeiert:

• bunte liturgische Gewandung der am Gottesdienstgeschehen Beteiligten: neben dem*der Pastor*in sind das Diakon*in, Lektorat, Ministrant*innen, Kommunionhelfende und Schola-Mitglieder
  • abwechslungsreiche liturgische Formen, die die ganze Fülle der ökumenischen Tradition ausschöpfen, wie etwa der Weihrauch zu Festtagen, Lichter, Prozessionen
  • gregorianische Wechselgesänge, angeleitet von der sonntäglichen Schola
  • die besonders gepflegte reformatorische Liedtradition, aber auch moderne Lieder.

Das alles macht den Gottesdienst in der Gartenkirche zu einem lebendigen, feierlichen Geschehen am Sonntagmorgen. Er führt Menschen von heute zur Begegnung mit dem Reichtum der Heiligen Schrift, feiert in Verbundenheit mit der Ökumene und lädt zur Gemeinschaft aller Generationen ein.