Mit Krippenspiel-Video zu Hause Weihnachten feiern

Nachricht Hannover, 20. Dezember 2020
Das Krippenspiel-Video mit dem Kinderchor der Marktkirche wurde am ersten Adventswochenende in der Kreuzkirche gedreht. Foto: Sabine Dörfel

„Tontechnik bereit, Kameras bereit, Hirten bereit“, ruft Lisa Laage-Smidt und schon fängt Joseph, der neben Maria im Stall von Bethlehem steht, mit heller, klarer Stimme zu singen an: „Schlafe, liebes Kindlein du“. Am ersten Adventswochenende hat der Stadtkirchenverband Hannover ein Krippenspiel-Video in der Kreuzkirche gedreht. Professionelle Kameraleute und Tontechniker füllten die ausgeleuchtete Kirche, der Kinderchor der Marktkirche probte unermüdlich, bis alle Szenen im Kasten waren und Chorleiterin Lisa Laage-Smidt koordinierte mit Schwung und Konzentration die dreitägigen Dreharbeiten.

Das Ergebnis ist ein 40-minütiges Video, in dem das Krippenspiel in eine Christvesper mit  Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann eingebunden ist. Es kann als You-Tube-Video ab 20. Dezember über die Internetseiten der Marktkirche und des Stadtkirchenverbandes angeschaut werden. „Mit diesem Krippenspiel-Video gehen wir neue Wege. Wir wollen damit Menschen erreichen, die nicht an Weihnachts-Gottesdiensten teilnehmen können. Ich bin begeistert, wie engagiert und professionell  alle daran mitgewirkt haben. Die Sängerinnen und Sänger aus dem Kinderchor der Marktkirche unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt und das Aufnahme-Team mit Jürgen und Lilian Gutowski. Wir möchten damit Weihnachten nach Hause in die Familien bringen“, sagt Insa Becker-Wook, Pressesprecherin des Stadtkirchenverbandes Hannover.

25 junge Sängerinnen und Sänger aus dem Kinderchor der Marktkirche haben seit den Herbstferien geprobt, denn dass es wegen der Corona-Einschränkungen dieses Jahr kein Live-Krippenspiel in der Marktkirche geben würde, war Laage-Smidt schon bald klar geworden. „Da wir das Stück in den vergangenen Jahren schon öfter aufgeführt hatten, kannten die Kinder es schon und waren schnell bereit, bei einem Video mitzuwirken“, erzählt die Chorleiterin.

Interesse an der Filmproduktion bekundete auch das ZDF, das an einem Drehtag teilnahm und einen Ausschnitt des Videos in einer Sendung zum Nikolaustag zeigte. Auch auf mehreren Kreuzfahrtschiffen, die während der Weihnachts-Feiertage unterwegs sind, wird das Video zu sehen sein. Ein großes Unternehmen der Kreuzfahrtbranche war auf den Film aufmerksam geworden und bestellte ihn für das Bordprogramm seiner Schiffe.

„Das Besondere an diesem Krippenspiel ist, dass die Zuschauer die biblische Geschichte aus der Sicht der Hirten erleben, die das Geschehen auf sehr natürliche und menschliche Weise begleiten und kommentieren“, erzählt Laage-Smidt. „Der Zuschauer ist dadurch unmittelbar dabei und kann sich schnell mit den Darstellern identifizieren.“ Auch wenn sie es bedauert, dass es dieses Jahr kein Live-Krippenspiel geben wird, „kann ein Video teilweise mehr Nähe vermitteln, als wenn Gottesdienstbesucher das Krippenspiel aus der letzten Reihe in der Kirche verfolgen müssen“. Die musikalische Begleitung des Krippenspiels und der Christvesper gestalteten Kreuzkirchen-Organist Axel LaDeur und Marktkirchen-Organist Ulfert Smidt. Es ist unter folgenden Adressen ab 20. Dezember zu sehen:

www.kirche-hannover.de

www.marktkirche-hannover.de