Bachchor singt in der Marktkirche

Nachricht Hannover, 11. November 2016

Konzert mit Reger, Mozart und Schönberg

Ein vollendetes Konzerterlebnis beginnt am Sonnabend, 12. November, in der Marktkirche mit dem ersten Satz eines unvollendeten lateinischen Requiems von Max Reger. Ab 20 Uhr sind dabei in Hannovers größter Kirche der Bachchor Hannover und die Bremer Philharmoniker zu hören, die unter der Leitung von Professor Jörg Straube gemeinsam mit Solisten das abendfüllende Konzertprogramm gestalten.

Als ältestes Werk wird Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 in d-Moll (KV466) musikalisch der Motette für gemischten Chor a cappella „Friede auf Erden“ (op.13) von Arnold Schönberg sowie einem weiteren Reger-Requiem gegenüber stehen: Es ist das 1915 vollendete Werk für Alt, gemischten Chor und Orchester (op. 144b) auf der Textbasis von Friedrich Hebbel.

Als Solisten singen Ania Vegry (Sopran), Mareike Morr (Alt), Andreas Post (Tenor) und Henryk Böhm (Bass) mit dem renommierten Bachchor Hannover. Alexander Schimpf ist als Solist am Klavier zu erleben.

Der Vorverkauf für diesen Chor- und Konzertabend in der Marktkirche läuft – unter anderem in der Buchhandlung an der Marktkirche. Die Karten kosten zwischen 6 und 39 Euro.