Die Inklusive Kinder Mitmach Bibel ist da

Nachricht Hannover, 20. Juni 2023

Eine Kinderbibel nicht nur zum Lesen und Anschauen, sondern auch zum Hören und Mitsingen und zum Mitgebärden und Nachspielen - das ist die Inklusive Kinder Mitmach Bibel (IKMB), veröffentlicht von Pn. i.R. Christiane Neukirch, ehemals gebärdensprachliche Seelsorgerin der Landeskirche Hannovers, Reinhard Krüger, Fachberater bei KITS – Kitas des Stadtkirchenverbandes und Bernd Hillringhaus, Referent für Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim.

Erstmalig haben sie jetzt gemeinsam vor den Mitarbeitenden der Kitas des Stadtkirchenverbandes in der Herrenhäuser Kirche eine Geschichte aus der IKMB präsentiert – nicht nur erzählerisch, sondern auch mit Gebärdensprache und als Figureninstallation. Im Anschluss erfolgte die Übergabe der IKMB an die Mitarbeitenden durch Angela Grimm, Direktorin des Zentrums für Seelsorge und Beratung, Dr. Jochen Arnold, Direktor des Michaelisklosters Hildesheim und Karl Ludwig Schmidt, Superintendent im Amtsbereich Nord-West des Stadtkirchenverbandes.

Die zweibändige IKMB wurde gemeinsam herausgegeben von der hannoverschen Landeskirche, dem Zentrum für Seelsorge und Beratung und dem Michaeliskloster. In Band 1 erzählt sie 37 biblische Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament; dazu gibt es jeweils mehrere Gebärdenfotos und zwei QR-Codes, die zu einem Gebärdenvideo und einer Hörfassung führen. In Band 2 erzählen großformatige Fotos der von Bernd Hillringhaus gestalteten Szenen parallel dieselben Geschichten. Die Bilder laden dazu ein, die Geschichten beim gemeinsamen Betrachten erzählend zu entdecken; eine Anleitung zum Bau der Figuren, mit denen die Geschichten nachgespielt werden können, ist über einen QR-Code aufzurufen.

Die beiden Bände der Inklusiven Kinder Mitmach Bibel sind zum Gesamtpreis von 39,90 Euro ausschließlich über die Webseite des Michaelisklosters zu beziehen.