Open fair – Teilhabe für alle am Hauptbahnhof Hannover

Nachricht Hannover, 20. Juni 2023

Erweiterte Öffnungszeiten des Kontaktladen Mecki während des Sport- und Freizeitangebotes auf dem Raschplatz

V.l.n.r.: Friedhelm Feldkamp, Ricarda Niedergerke, Sandra Brünger, Udo Niedergerke, Foto: Nina Chemaitis

Die Veränderungen der Außengestaltung auf dem Raschplatz haben die Arbeit im Kontaktladen Mecki mit wohnungslosen Menschen maßgeblich beeinflusst. In der Einrichtung des Diakonischen Werkes Hannover finden die Besuchenden seit Beginn des Sport- und Freizeitprogramms auf dem Raschplatz erschwert Zugang zum täglichen Angebot. Mit erweiterten Öffnungszeiten will der Kontaktladen Mecki der Situation jetzt entgegenwirken. Seit dem 15. Juni bis voraussichtlich 15. Juli lässt der Kontaktladen seine Türen zusätzlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Möglich ist dies durch eine Spende in Höhe von 17.500 Euro der Stifter Dr. Ricarda und Dr. Udo Niedergerke.

„Das Diakonische Werk Hannover unterstützt die Maßnahmen der Stadt, auch im Rahmen der Inszenierung des Raumes, den wir jetzt am Raschplatz erleben, um überhaupt Aufmerksamkeit herzustellen; Lebensrealität darf dabei aber nicht aus den Augen verloren werden,“ erklärt Friedhelm Feldkamp, Diakoniepastor und Geschäftsführer der Diakonisches Werk Hannover gGmbH, „so sollten am Raschplatz nicht nur inszenierte Momente gefördert werden. Wir sind mit unserer weitreichenden Expertise vor Ort seit Jahren tätig, genießen das Vertrauen der Menschen und können so gemeinsam Konzepte mitentwickeln. Wir wollen Teilhabe für alle in der Nutzung von öffentlichen Plätzen. Dabei dürfen die nicht vergessen werden, die am Rande der Gesellschaft stehen.“

Dr. Udo Niedergerke ergänzt: “Die Verwaltung möchte die Stadt auf verschiedene Art und Weise menschenfreundlicher machen. Es werden Freizeiträume und Radwege geschaffen, der Mensch muss dabei im Mittelpunkt stehen. Es darf nicht sein, dass ein Teil der Menschen vertrieben wird. Es darf nicht Bürger erster und zweiter Klasse in dieser Stadt geben!“
Die Einrichtungen Mecki I und Mecki II des Diakonischen Werk Hannover in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes bieten einen Rückzugsort für wohnungslose Menschen, sowie eine medizinische Versorgung und Beratungsangebote. „Vertrauen ist die Grundlage für die Annahme von Hilfe,“ erklärt Sandra Brünger, Leiterin der Zentralen Beratungsstelle – Wohnungslosenhilfe, eine Einrichtung des Diakonischen Werk Hannover, „mit dem vorübergehend erweiterten Angebot unseres Kontaktladen Mecki möchten wir wohnungslose Menschen nicht auf sich allein gestellt lassen. Hilfreich für alle wäre es, den Kontaktladen auch über den 15. Juli hinaus als Schutz- und Rückzugsraum öffnen zu können, damit wohnungslosen Menschen eine Möglichkeit für ihren Aufenthalt überhaupt geboten wird.“