Reformationsfenster in der Marktkirche – Einbau beginnt im September

Nachricht Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 2, 30159 Hannover, 27. Juni 2023
Foto: Marc Blessing

Das Reformationsfenster in der Marktkirche wird im September in die Südwand der Kirche eingebaut. Die Einweihung des von dem Künstler Markus Lüpertz gestalteten Fensters erfolgt am 31. Oktober, am Reformationstag dieses Jahres.

„Wir haben Herrn Professor Lüpertz über den Einbau des Fensters informiert und freuen uns gemeinsam auf die Einweihung“, sagt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes.
Die eingeworbenen Spenden für den Einbau des Fensters wurden nach Rücksprache mit den Spenderinnen und Spendern entweder für die Ukraine-Hilfe der Marktkirche umgewidmet oder an den Spender zurückgezahlt.

Inzwischen konnte die Marktkirchengemeinde mit diesen Mitteln und durch Spenden, die unter anderem im Rahmen von Benefizkonzerten eingegangen sind, zahlreiche Hilfsmaßnahmen zugunsten der vom Krieg betroffenen Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl in Hannover als auch in der Ukraine durchführen. Insgesamt konnte bisher eine Summe von rund 95.000 Euro für die Ukraine-Hilfe der Marktkirche verwendet werden.

Die Umstellung der Finanzierung des Marktkirchenfensters ist in der Stadtgesellschaft auf positive Resonanz gestoßen und es haben sich Spenderinnen und Spendern bereit erklärt, den Einbau finanziell zu unterstützen. „Es freut mich sehr, dass Menschen unsere Entscheidung gutheißen und angeboten haben, durch ihre Spenden das Projekt zu fördern“, sagt Marc Blessing, Pastor an der Marktkirche. Weitere Spenden sind willkommen.