Zwei Kandidaten bewerben sich um das Amt des Superintendenten Süd-Ost

Nachricht Hannover, 16. April 2023
Meike Riedel und Dr. Manuel Kronast bewerben sich um das Amt des Superintendenten Süd-Ost. Fotos: privat

Für das Amt der Superintendentin oder des Superintendenten im Amtsbereich Süd-Ost im Stadtkirchenverband Hannover kandidieren Pastorin Meike Riedel (54) und Pastor Dr. Manuel Kronast (50), wie die Vorsitzende des Wahlausschusses, Wencke Breyer, jetzt bekannt gab. Über die Nachfolge von Superintendent Thomas Höflich, der am Sonntag, 2. Juli, in den Ruhestand verabschiedet wird, bestimmen die Delegierten des Stadtkirchentages am Mittwoch, 31. Mai.

„Nach intensiven Bewerbungsgesprächen kann der Wahlausschuss den Mitgliedern des Stadtkirchentages zwei Personen zur Wahl für die Nachfolge von Thomas Höflich vorschlagen kann. Beide Personen haben durch ihre persönliche Art, ihre unterschiedlichen Kompetenzen und ihre Profile überzeugt und werden das bestehende Leitungsteam aus Stadtsuperintendent sowie der Kollegin und dem Kollegen aus den anderen beiden Amtsbereichen gut ergänzen“, sagt Wencke Breyer, die als Präsidentin des Stadtkirchentages auch den Wahlausschuss leitet.

Die Kandidatin und der Kandidat stellen sich mit eigens gestalteten Gottesdiensten in der Petrikirche in Kleefeld der Öffentlichkeit vor. Pastor Dr. Manuel Kronast wird am Sonntag, 16. April, predigen, am Sonntag, 23. April, hält dann Pastorin Meike Riedel ihre Aufstellungspredigt. Beide Gottesdienste beginnen um 15 Uhr. Liegen nach einer sechstägigen Einspruchsfrist keine Einwände vor, erfolgt die Wahl am 31. Mai.

„Die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für das Superintendenten-Amt ist von großer Bedeutung für einen Kirchenkreis. Ich bin dankbar dafür, dass alle Beteiligten sich mit großem Engagement dieser Aufgabe gewidmet haben. Ausdrücklich möchte ich dabei auch das ehrenamtliche Engagement vieler Beteiligter würdigen. Mit der Kandidatin und dem Kandidat, die jetzt ausgewählt wurden, ist der Stadtkirchenverband sehr gut aufgestellt und kann zuversichtlich sein, dass das verantwortungsvolle Amt des Superintendenten bestens wahrgenommen wird“, sagt Dr. Petra Bahr, Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover.

Meike Riedel, seit 2006 Pastorin der Lukasgemeinde Hildesheim, ist stellvertretende Superintendentin im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Seit 2011 ist Riedel landeskirchlich beauftragte Gottesdienst-Beraterin und seit 2011 auch als Vikariats-Leiterin tätig. Die 1968 in Nienburg/Weser geborene Pastorin hat in Göttingen Theologie studiert und ihr Vikariat in Osnabrück absolviert. Hannover kennt sie auch aus ihrer Zeit als Sondervikarin im Christus-Pavillon auf der Expo 2000. Riedel hat die landeskirchliche Fortbildung „Lust zum Leiten – Kompetenzen stärken“ durchlaufen und bei einem Studiensemester in Göttingen zum Schwerpunkt „Praktische Theologie“ gearbeitet. Sie hat in der Steuerungsgruppe des landeskirchlichen Gottesdienstprojekts „Brannte nicht unser Herz – Auf dem Weg zu lebendigen Gottesdiensten“ mitgearbeitet sowie Feierabend- und Brunchgottesdienste in ihrer Gemeinde entwickelt. Meike Riedel ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Ich schätze die lebendige Vielfalt, die mir in Hannovers Kirchengemeinden, Einrichtungen und mit ihren Menschen begegnet. Ich habe Lust, als Superintendentin mit anderen verantwortlich Kirche zu gestalten, die Zuversicht ausstrahlt. Zugewandt und ermutigend möchte ich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende bei den großen Herausforderungen und Veränderungsprozessen begleiten“, sagt Meike Riedel.

Dr. Manuel Kronast, seit 2006 Pastor der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hannover-Badenstedt, ist stellvertretender Superintendent im Amtsbereich Hannover-Mitte. Seit  2016 ist Kronast Mitglied im Aufsichtsrat der Diakonisches Werk Hannover gGmbH. Er gehört seit 2007 dem Stadtkirchentag Hannover an. Manuel Kronast ist 1972 in Ingolstadt geboren worden, wurde katholisch getauft und trat 1998 zur evangelischen Kirche über. Er hat in Bethel und Münster Theologie studiert und sein Vikariat in Hessisch Oldendorf absolviert. Bei einem Sondervikariat am Institut für Wirtschafts- und Sozialethik Marburg (IWS) hat er an der Pastorenbefragung der Hannoverschen Landeskirche mitgearbeitet. 2018 hat der Theologe an der Philipps-Universität Marburg promoviert.  Kronast hat die landeskirchliche Fortbildung „Führen und Leiten in der Kirchengemeinde“ durchlaufen und war langjährig Mitglied im landeskirchlichen TrainerInnenteam für Jahresgespräche. Manuel Kronast ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Eine Kirche, die Kraft gibt – fröhlich, glaubenskräftig, zukunftsstark, wo das Leben tobt und wo sonst keiner ist. Ein Amt, das Impulse gibt und vermittelt, vorangeht und im Team spielt. Für Menschen da zu sein, darum bewerbe ich mich mit Klarheit im Gespräch, Leidenschaft für Gottesdienste, keiner Angst vor Verwaltung – und Humor“, sagt Dr. Manuel Kronast.

Der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover gehört zum Sprengel Hannover und umfasst 60 Kirchen- und Kapellengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze. Er repräsentiert damit rund 170 000 Gemeindemitglieder. Der Amtsbereich Süd-Ost umfasst 19  Gemeinden von Isernhagen bis zum Expo-Gelände und zahlreiche große diakonische Einrichtungen.  Neben der Begleitung der Gemeinden im Amtsbereich, wird die zukünftige Superintendentin oder der zukünftige Superintendent Fachbereiche für den gesamten Stadtkirchenverband übernehmen.  Die Petrikirche in Kleefeld wird Predigtstätte der Superintendentin beziehungsweise des Superintendenten sein. Dort ist auch das Büro der Superintendentur angesiedelt.