Foto: Markus Lampe

Eröffnungsgottesdienst der Interkulturellen Woche

Nachricht Pauluskirche, 23. September 2018

Die Eröffnung der diesjährigen Interkulturellen Woche unter dem Motto „Vielfalt verbindet“ wird am Sonntag, 23. September, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche gefeiert. Der Rat der Religionen Hannover, die Stadt Hannover, die Kirchen und der Ökumenische Vorbereitungsausschuss laden zu einem gemeinsamen bundesweiten Auftakt ein. Bei dem Gottesdienst um 17 Uhr wirken der hannoversche Landesbischof Ralf Meister, Archimandrit Gerasimos Frangoulakis, Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Heilige Drei Hierarchen, und Pastorin Anke Merscher-Schüler, Südstadt-Kirchengemeinde, mit. Die Predigt hält Domkapitular Propst Martin Tenge, Bistum Hildesheim.

Im Anschluss findet um 18.30 Uhr ein Empfang unter dem Motto „Wir sind Hoffnung. Wir sind Zuflucht. Wir sind Vielfalt.“ im Haus der Religionen statt. Neben der Begrüßung durch Professor Dr. Wolfgang Reinbold vom Rat der Religionen Hannover sprechen Carola Reimann, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Aigün Hirsch, Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. und Antonella Serio, Deutscher Caritasverband e.V. und Mitglied des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses. Nach der Veranstaltung, die musikalisch von dem Ensemble Esin Savas, Erdinc Buruc und Johanna Udert begleitet wird, gibt es die Möglichkeit, bei einem Imbiss mit den Rednerinnen und Rednern ins Gespräch zu kommen.

Die Interkulturelle Woche (IKW) beginnt am Sonntag, dem 23. September und endet am Samstag, dem 29.September. Sie ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 alljährlich Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden treffen sich Menschen zu rund 5.000 Veranstaltungen.

Informationen: www.interkulturellewoche.de

Gottesdienst: Sonntag, 23. September, 17 Uhr