Interaktiver Adventsweg: Mit Geist und Geschick durch Hannovers City

Nachricht Hannover, 01. Dezember 2021

Was hat der Advent mit Hannoverschen Gullideckeln zu tun? Warum erinnern die vier Kerzen auf dem Adventskranz an Straßenkinder von vor 200 Jahren? Wer ist die Italienerin an der Leine und was verbindet sie mit dem Gefühl der Geborgenheit? An elf Stationen sind Hannoveraner:Innen und Besuchende der Stadt in der Adventszeit dazu eingeladen, einen neuen, spielerisch durchdachten Adventsweg durch die Innenstadt Hannovers mitzugehen. „Wir möchten Advent und Weihnachten ‚alltagstauglich‘ machen und den Inhalt dieses Festes auf leichte Weise mit unserem alltäglichen Leben ins Spiel bringen“, sagt Gregor Branahl, Stv. Leitender vom kath. ka:Punkt.

„Das besondere an unserem Adventsprojekt ist die überraschende Verbindung von historischen Sehenswürdigkeiten mit den Themen Advent und Weihnachten, die so noch nicht präsentiert wurden,“ erklärt Pastor Stephan Lackner, Leiter der Wiedereintrittsstelle Kirche-im-Blick. So können die Teilnehmenden zum Beispiel die Geheimnisse des Wunschbrunnens und seine Geschichte ergründen, den Lichterbaum in der Marktkirche als Zeichen der Hoffnung bestaunen und ein eingelassenens Kreuz im Straßenpflaster entdecken. An weiteren Stationen können emotionale Fotos gemacht, Meinungen geteilt oder Kerzen angezündet werden. Den Herrenhuter Stern, Ursprung aller Weihnachtssterne, kann man im Turm der evangelisch-reformierten Kirche entdecken, die ebenfalls am interaktiven Adventsweg mitgearbeitet hat. Interaktiv wird somit spannendes Wissen über die Adventszeit kombiniert mit Insider-Tipps über die Stadt Hannover vermittelt.

Die Tour startet am Ernst August Denkmal am Hauptbahnhof. Sie führt über neun weitere Stationen, die zum Sehen, Hören und Mitmachen anregen und endet an der Buchhandlung an der Marktkirche. Wer bei den richtigen Quizantworten mindestens 630 Punkte gesammelt hat, kann sich bis zum 6. Januar 2022 am Ziel einen Überraschungspreis abholen. Ein Gebäck mit Kult-Status, welches bereits seit 160 Jahren in Hannover hergestellt wird. Der Weg ist 3 km lang und dauert ein knappe Stunde. Wer mitmachen will benötigt ein Smartphone und die kostenlose App Actionbound. Entweder „Adventsweg Hannover“ eingeben oder folgenden QR-Code scannen und schon geht’s los.

Der interaktive Adventsweg ist ein ökumenisches Projekt, entwickelt in Zusammenarbeit zwischen dem katholischen ka:punkt, der Ev.-luth. Wiedereintrittsstelle Kirche-im Blick (in der Buchhandlung an der Marktkirche) und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde.