Vesperkirchen “Mit Gott und dem Nächsten an einem Tisch”

Veranstaltung Hannover , 10. November 2021

Am 12.11.2021, 13:45 Uhr

Die Hanns-Lilje-Stiftung und das Diakonische Werk Hannover in Zusammenarbeit mit den hannoverschen Vesperkirchen laden zu einem Werkstatt-Tag zur Gestaltung von Vesperkirchen ein.

Der Werkstatt-Tag richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptberufliche, die an der Durchführung und Weiterentwicklung der eigenen oder einer zukünftigen Vesperkirche interessiert sind und unterschiedliche Konzepte kennenlernen möchten.

Wann?
Freitag, 12. November 2021, 13.45 – 17.30 Uhr
Wo?

Lutherkirche Hannover, An der Lutherkirche 20, 30167 Hannover

Was sind die Vesperkirchen?

Die Idee der Vesperkirchen kommt aus dem süddeutschen Raum, hat sich aber in zwischen auch im Norden fest verankert. Die konkreten Konzepte sind von Ort zu Ort unterschiedlich, spannend und kreativ anders, aber im Kern doch vergleichbar: Hier kommen Menschen aus allen sozialen Schichten gemeinsam zu Tisch, direkt vor dem Altar in einer Kirche. Menschen aus dem Stadtteil essen gemeinsam in ihrer Kirche. Das nachbarschaftliche Miteinander bekommt neue Impulse, Kirche und Sozialraum rücken enger zusammen. Und das Ganze auch gern mit einer Portion Kunst und Kultur. Entdecken Sie mit uns Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konzeptionen, erleben Sie die Begeisterung und profitieren Sie von den reichhaltigen Erfahrungen. Erleben Sie, welche Auswirkungen die jeweiligen Konzepte und die gesetzten Rahmen auf die konkrete Gestaltung einer Vesperkirche haben.

• 13.45 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee / Marktplatz der Vesperkirchen
  • 14.15 Uhr Begrüßung / Geleitwort zum Tag
  • 14.30 Uhr Spotlights aus den Vesperkirchen: Bielefeld, Braunschweig, Gütersloh, Hannover/Garbsen
  • 14.50 Uhr Impuls von Dr. Martin Dorner “Mit Gott und dem Nächsten an einem Tisch”
  • 15.30 Uhr Pause
  • 15.45 Uhr Kleingruppen zu verschiedenen Themenfeldern
  • 17.00 Uhr Synergien und Resümee (aus den Kleingruppen / Dr. Dorner)
  • 17.30 Uhr Reisesegen

Bitte melden Sie sich bis zum 3. November 2021 per Mail an.

Nennen Sie uns bitte Ihren Namen sowie die Anschrift der Kirchengemeinde.

Kostenbeitrag: 12,- €
Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 3. November 2021 an:
Diakonisches Werk Hannover gGmbH
Konto: DE85 5206 0410 0000 6012 33 (Ev. Bank)
Stichwort: Fachtag Vesperkirchen

Autor: Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer/Sekretär Hanns-Lilje-Stiftung