Kirche hilft: Großes Interesse an Impfungen in der Bonhoeffer Gemeinde Mühlenberg

Nachricht Hannover, Mühlenberg, 23. November 2021

Eine lange Schlange von Impf-Interessierten bildet sich vor der Ev.-luth. Bonhoeffer-Kirchengemeinde. Bis voraussichtlich Ende Januar bietet die Kirche in ihrem Ökumenischen Kirchencentrum Hannover-Mühlenberg eine mobile Impfmöglichkeit im Kampf gegen das Corona-Virus an. Unterstützung erhält sie täglich durch ein Impfteam der Region Hannover und den Johannitern. „Das Interesse, nicht nur an der Booster-Impfung, ist riesig,“ erklärt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, „wir freuen uns, dass wir als Kirche vor Ort sein können, um da zu unterstützen, wo uns die Menschen jetzt dringend brauchen.“ Etwa ein Drittel der Besuchenden seien Erst-Impflinge, während die anderen zwei Drittel an einer Auffrischungsimpfung interessiert sind.

Ein großer Raum in der Gemeinde, in dem sonst Konfirmanden:Innen-Unterricht stattfindet, bietet die ideale Voraussetzung für einen sicheren Ablauf. „In den ersten Tagen kamen täglich bereits etwa 200 Personen,“ berichtet Küster Uwe Seeligmann, „durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie ist das Angebot der Gemeindearbeit derzeit begrenzt. Wir sind sehr froh, dass wir unsere Kräfte jetzt gemeinsam für die Impfaktion bündeln konnten. Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Um lange Warteschlangen zu vermeiden bedarf es mehr Personal und mehr IT. Aber auch jeder einzelne kann tätig werden. Neben Personalausweis und Impfpass, die man mitbringen muss, sei es eine große Arbeitserleichterung, wenn alle Personen die erforderlichen Unterlagen nach Möglichkeit bereits selbst ausfüllen und mitbrächten. Zu den Unterlagen zählen das Aufklärungsmerkblatt, der Anamnese-Fragebogen und die Einwilligungserklärung, die zum Beispiel auf der Website des Robert-Koch-Instituts unter RKI - Informationsmaterial zum Impfen - Aufklärungsmerkblatt zur COVID-19-Impfung mit mRNA-Impfstoff zu finden sind. Ebenfalls findet man dort Informationen in leichter Sprache und in zahlreichen Fremdsprachen. Wer keinen Impfpass hat, kann sich einen in der Apotheke besorgen.

Die Gemeinde am Mühlenberger Markt bietet das Impfangebot von montags bis freitags zwischen 11 und 16 Uhr an.