Heilige Nächte in der Kirche der Stille

Start: 28.12.2021, 18:00 Uhr

Ende: 28.12.2021, 18:45 Uhr

Foto: Inna Rempel

Herzliche Einladung zu drei meditativen Andachten in der Kirche der Stille in der Zeit zwischen den Jahren!

• Dienstag, 28. Dezember
  • Mittwoch, 29. Dezember
  • Donnerstag, 30. Dezember

jeweils von 18.00 – 18.45 Uhr

Die Nächte nach Weihnachten sind von alters her eine besondere Zeit, Raunächte, heilige Nächte. Nächte mit Bräuchen und mit Zeit zum Nachsinnen und Nachklingenlassen des Geheimnisses von Weihnachten. „Zwischen den Jahren“ – so eine Zeit gibt es ja eigentlich gar nicht. Es ist eine andere Dimension von Zeit, eine Übergangszeit. Abschied nehmen von dem, was war. Etwas hinter mir lassen und bewahren, was kostbar war. Es abschließen können. Und mich bereit machen für etwas Neues, das kommen wird. Kraft sammeln. Den gemischten Gefühlen Raum geben. Vorfreude? Unbehagen vor dem Unbekannten? Neugier? Träume?

In der Weihnachtsgeschichte sind Menschen immer wieder an Übergängen – gewollt oder ungewollt. In den heiligen Nächten folgen wir ihrer Spur, vertiefen uns in ihre Geschichten – und lassen uns stärken für unsere eigenen Übergänge. Mach dich auf… – das ist so schön doppeldeutig und kann heißen: Mach dich auf den Weg! Oder: Öffne dich!

Die weihnachtlich geschmückte Kirche, zarte Musik, Zeiten der Stille zum Nachsinnen, die Möglichkeit, zur Krippe zu gehen, Lichter anzuzünden und sich segnen zu lassen – das erwartet Sie und Euch im Stadtkloster – Kirche der Stille. Herzlich willkommen!

Leitung: Karin Helke-Krüger, Matthias Hoyer, Eva-Maria Wallmann, Christine Tergau-Harms (Pastorin der Kirche der Stille)

Wichtig: Coronabedingt gilt die 3-G-Regel und Maskenpflicht mit FFP-2-Masken! Bitte melden Sie sich an und halten Sie vor Ort Ihren Impfnachweis oder einen tagesaktuellen offiziellen Testnachweis bereit.

Die Anmeldung ist möglich über: https://johannis-bemerode.gottesdienst-besuchen.de/ oder per Mail, mit Angabe von Adresse und Telefonnummer, an christine.tergau-harms@evlka.de