Gottesdienste zum Jahreswechsel 2021/2022

Veranstaltung 31. Dezember 2021
Foto: Pixabay.com

Die Kirchengemeinden im Stadtkirchenverband Hannover laden zu rund 70 Gottesdiensten zu Silvester und Neujahr ein.

So feiern am Freitag, den 31. Dezember 2021, die Willehadi-Kirchengemeinde in Garbsen mit Pastor Yoo-Jin Jhi um 11 Uhr und die Versöhnungskirchengemeinde in Havelse mit Pastor Martin Miehlke um 15 Uhr den Gottesdienst „Sekt und Segen“.

Zu „Wort-Musik-Gebet“ am Altjahresabend lädt um 17 Uhr Pastorin Mirjam Schmale in die St. Johannis-Kirche in Bemerode ein. Die Predigt bei der musikalischen Jahresschlussandacht mit Abendmahl hält Pastorin Marlies Ahlers in der Ricklinger Michaeliskirche um 17 Uhr. Cellist Roland Baumgarte begleitet die Andacht. In der Lukaskirche in Vahrenwald wird um 17 Uhr ebenfalls ein musikalischer Gottesdienst gefeiert. Es predigt Pastor Dr. Christian Bogislav Burandt und das Trio Wesendonck musiziert.

Um 18 Uhr hält Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes in der Marktkirche die Predigt des Gottesdienstes „Der du die Zeit in Händen hast“. Der Gottesdienst wird von Ulfert Smidt an der Orgel begleitet. Hannovers Gospelkirche in Linden lädt um 18 Uhr zum Gospelgottesdienst zum Altjahresabend „Alpha und Omega“ ein. An dem Gottesdienst wirken Pastor Jens Heger, Gospelkanter Jan Meyer und der Gospelchor Hannover mit. Auch in der Bethlehemkirche in Linden wird es um 18 Uhr musikalisch, wenn Sabine Ronge die Oboe und Jürgen Begemann die Orgel spielt. Die Predigt des Gottesdienstes hält Pastorin Dorothee Blaffert. Dergleichen predigt Pastor Udo Radewaldt um 18 Uhr in der Lister Gethsemane-Kirche mit musikalischer Begleitung von Brigit Saak an der Viola.

In der Südstadt hält Pastorin Anke Merscher-Schüler um 23.30 Uhr die Jahresschlussandacht in der Pauluskirche. An der Andacht wirkt ebenso der Posaunenchor mit. Schließlich wird in Stöcken um 23.45 Uhr eine Andacht zum letzten Glockenläuten der Bodelschwinghkirche vor der Kirche gefeiert.

Am Samstag, den 1. Januar 2022, predigt Stadtsuperintendent i.R. Hans-Martin Heinemann um 11 Uhr in der Lister Markuskirche. Ebenso hält er die Predigt um 17 Uhr in dem Gottesdienst „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ in der Marktkirche. Eine musikalische Begleitung erfährt der Gottesdienst von Axel LaDeur an der Orgel. Die St.-Johannes-Kirchengemeinde in Davenstedt mit Pastor Dr. Manuel Kronast sowie die Matthäikirchengemeinde in Wülfel mit Pfarrer Holger Schmidt laden jeweils um 17 Uhr zu regionalen Gottesdiensten ein. Ebenso feiert die Herrenhäuser Kirche um 18 Uhr einen Regionalgottesdienst. Die Predigt hält Superintendent Karl Ludwig Schmidt.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch eines Gottesdienstes bei der jeweiligen Kirchengemeinde über die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen und spezifischen Einlassbedingungen.

Text: Benita Joppich