Videoinstallation „Fridays - For the Sake of Our Planet“ in Matthäuskirche

Veranstaltung Matthäuskirche, Hannover , 12. November 2021
Foto: Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde

In der Matthäuskirche der Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde findet vom 12. bis zum 16. November jeweils von 17 bis 20 Uhr eine musikalische Hommage an die Bewegung „Fridays for Future” statt. Sie soll eine dringende Mahnung an uns Menschen sein, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und mehr für den Schutz der Umwelt zu tun.

George Speckert hat das mehrteilige Werk komponiert und produziert. Jeder Satz beschreibt eine Naturkatastrophe: Abholzen der Regenwälder, Schmelzen der Polarkappen, Fukushima, Dürren Afrikas, Ölverschmutzung im Golf von Mexiko, Smog von Beijing, Fracking in Amerika. Die Musik wird durch eine Visualisierung ergänzt, das Kirchenschiff nimmt die Besucher*innen auf eine Reise mit, auf eine Suche nach Ursachen und Lösungen.

Fridays wurde von Bernadette Hegli (Gesang), Angela Wirts (Viola), Andreas Strunkeit (Flöte) und vielen anderen eingespielt. Elektronische Klänge und Originalaufnahmen aus der Natur runden das Klangerlebnis ab.

Als offene Veranstaltung wird das Werk durchgängig präsentiert, sodass die Besucher*innen dazu eingeladen werden, den Beginn und das Ende selbst zu bestimmen.

Aktionen zum Thema und zur Installation sind in Planung. Die Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde informiert darüber zu gegebener Zeit über Internet und Schaukasten. Gefördert wird das Projekt durch die Lister-Kirchen-Stiftung.