Ökumenische FriedensDekade 2021

Veranstaltung Hannover, 07. November 2021

Start: 07.11.2021

Ende: 17.11.2021

Die ökumenische FriedensDekade findet auch in diesem Jahr wieder in den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag statt. Unter dem Motto „Reichweite Frieden“ ereignen sich von Sonntag, den 7. November, bis Mittwoch, den 17. November, bundesweit Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen. Auch in Hannover beteiligen sich einige Gemeinden an der FriedensDekade.

Dreifaltigkeitskirche:
So predigt zur Eröffnung der FriedensDekade am 7. November Pastor Jürgen Kemper um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Der Gottesdienst wird von Johannes Schwietering an der Orgel begleitet.

Zudem lädt die Dreifaltigkeitskirche im Rahmen der FriedensDekade zu dem Gastspiel des Theaters in der List ein. Das Theaterstück „Das Boot ist voll!“ von Antonio Umberto Riccò findet am 14. November um 20 Uhr statt. Eine Anmeldung ist online unter https://dreifaltigkeitskirche.gottesdienst-besuchen.de/ oder im Gemeindebüro möglich. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel. Die Dreifaltigkeitskirche liegt im Stadtteil Oststadt in der Friesenstraße 28.

Gospelkirche:
Die Gospelkirche feiert am 7. November um 17:30 Uhr ebenfalls einen Gottesdienst zum Beginn der FriedensDekade unter dem Titel „Give us peace“. Der Gottesdienst ist Teil der Reihe „Gospel meets Jazz“. Er wird von Pastor Jens Heger, Diakonin Margarethe von Kleist-Retzow und Team geleitet. Für die musikalische Begleitung sorgen die Jazzmusiker Karsten Gohde am Saxophon und Markus Horn am Klavier sowie Gospelkantor Jan Meyer und Stella Maczewski.

Am 9., 10. und 17. November veranstaltet die Gospelkirche jeweils um 18:30 Uhr eine Andacht zur ökumenischen FriedensDekade. Begleitet werden die Andachten von Pastor Jens Heger, Diakonin Margarethe von Kleist-Retzow und Gospelkantor Jan Meyer. Die Gospelkirche liegt An d. Erlöserkirche 2 im Stadtteil Linden.

Apostelkirche:
Einen Vortrag mit Diskussion „Frieden und die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen 2022 in Karlsruhe“ hält Oberkirchenrat Dirk Stelter am 9. November um 19:30 Uhr in der Apostelkirche. Der Vortrag befasst sich mit dem Thema „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein“ im Hinblick auf die Vollversammlung.

Einen Bibeldiskussionsabend zur FriedensDekade unter der Leitung von Pastorin Christine Schröder veranstaltet die Apostelkirche am 11. November um 19 Uhr.

Der Gottesdienst „Reichweite Frieden“ wird am 14. November um 10:30 Uhr in der Apostelkirche gefeiert. Die Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt das FriedensDekaden-Team zusammen mit Pastorin Christine Schröder. Hans-Jörg von Mettenheim begleitet den Gottesdienst am Klavier.

Die Apostelkirche lädt zudem am 19. November um 19 Uhr zu einem Filmabend zur FriedensDekade ein. Sie liegt in der Gretchenstraße 55 im Stadtteil List.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch des jeweiligen Gottesdienstes oder der jeweiligen Veranstaltung über die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahme und spezifischen Einlassbedingungen.