Gottesdienste zum Reformationstag 2021

Veranstaltung Hannover, 31. Oktober 2021

Der Reformationstag, der in Gedenken an Martin Luther und die Reformation der Kirche gefeiert wird, ist auch dieses Jahr Anlass für zahlreiche Gottesdienste der evangelischen Kirchen in Hannover, Garbsen und Seelze. So werden in den Kirchen über 50 Gottesdienste gefeiert, die unter anderem musikalisch, interkulturell oder regional gestaltet werden.
 
Bereits am Samstag, den 30. Oktober, lädt die Auferstehungsgemeinde in Döhren um 18 Uhr zu einer Andacht ein. Die Andacht hält Pastor Dr. Michael Wohlers. Anschließend gibt es Kürbissuppe und ab 19 Uhr gemeinsam mit dem Duo „Steffi & Marco“ ein Karaoke-Singen.
 
Am Sonntag, den 31. Oktober feiert die Klosterkirche Marienwerder um 9:30 Uhr einen Regionalgottesdienst im Rahmen der Predigtreihe „825 Jahre Kloster Marienwerder“ mit Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes. Der Gottesdienst dreht sich um die Frage „Wie sag ich’s meinem Kinde?“. Im Anschluss leitet Pastorin Judith Augustin um 11 Uhr in der Klosterkirche die Familienkirche zum Reformationstag mit einem Stationenweg.

In der Marktkirche predigt Pastor Marc Blessing in dem Gottesdienst zum Reformationstag um 10 Uhr. Ulfert Smidt an der Orgel und der Chor „Capella St. Crucis Hannover“ unter der Leitung von Florian Lohmann sorgen für die musikalische Begleitung. Die Anmeldung zu dem Gottesdienst ist online unter https://marktkirchehannover.gottesdienst-besuchen.de/ möglich.
 
Zur gleichen Zeit feiert die Gartenkirche St. Marien die Evangelische Messe mit Pastor Dietmar Dohrmann und Musik von dem Ensemble „Junges Blech“, geleitet von Landesposaunenwart Henning Herzog. Für den Gottesdienst ist eine namentliche Anmeldung telefonisch unter 0511 270418 41 oder online unter https://www.gartenkirche.de/Gottesdienste/Anmeldung-zum-Sonntagsgottesdienst notwendig.
 
Ein weiterer musikalischer Gottesdienst wird um 10 Uhr in der Michaeliskirche in Ricklingen gefeiert. Pastorin Marlies Ahlers hält die Predigt und für den Gesang sorgt die Ricklinger Kantorei unter der Leitung von Roland Baumgarte.
In der St. Petri Kirche in Döhren wird um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Frühstücks-Snacks gefeiert. Pastorin Rita Klindworth und die St. Petri-Band gestalten den Gottesdienst.
 
Um 11 Uhr feiert die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis einen interkulturellen und internationalen Gottesdienst unter dem Slogan „Count your blessings and name them one by one“, der musikalisch begleitet wird. Predigen wird Pastor Prince Blackson Ansah. Der Gottesdienst wird in englischer und deutscher Sprache gefeiert. Um eine Anmeldung online unter https://hofundstadtkirche.gottesdienst-besuchen.de/ wird gebeten.
 
Ebenfalls um 11 Uhr predigt Pastorin Stefanie Sonnenburg in der Christuskirche zum Gedenken der Reformation. Begleitet wird der Gottesdienst von dem Posaunenchor.
 
In der Dreifaltigkeitskirche hält zur gleichen Zeit Pastor Jürgen Kemper die Predigt. Der Gottesdienst mit Abendmahl wird von dem Gospelchor unter der Leitung von Sylvia Bleimund und Fabian Hiemsch an der Orgel musikalisch begleitet. Es wird um eine Anmeldung telefonisch unter 0511 334290 oder online unter https://dreifaltigkeitskirche.gottesdienst-besuchen.de/ gebeten.
 
Ab 15 Uhr gibt es in der Markuskirche Impulse, Musik und Generationen im Gespräch über Gleichstellung im Wandel der Zeit. Die Veranstaltung trägt den Titel „Bewegte Frauen bringen in Bewegung – Frauen feiern Reformation“. Per E-Mail an gleichstellung@evlka.de erfolgt die Anmeldung.
 
Um 16 Uhr wird in der Matthaikirche in Wülfel ein Gottesdienst zum Reformationstag gefeiert. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pfarrer Holger Schmidt und Team. Anschließend gibt es einen Lutherschmauß.
 
Die Willehadi-Gemeinde in Garbsen lädt um 17 Uhr zu einem regionalen Gottesdienst ein. Begleitet wird der Gottesdienst von der Evangelischen Jugend Garbsen und Superintendent Karl Ludwig Schmidt. Mitwirkend sind zudem Diakonin Andrea Spremberg und Team sowie Christof Wenzel an der Orgel.
 
Die Gospelkirche mit Pastor Jens Heger lädt um 17:30 Uhr zu einem musikalischen Gottesdienst am Reformationstag ein. Der Gottesdienst findet über Zoom statt und wird von einem Workshopchor unter der Leitung von Kantor Jan Meyer begleitet. Unter diesem Link https://anmeldung.e-msz.de/content/zoom-gottesdienste-der-gospelkirche-hannover-2632 kann sich für die digitale Teilnahme angemeldet werden.
 
Ebenso wird es um 18 Uhr in der Epiphanias-Kirche musikalisch. Gemeinsam mit dem Gospelchor feiern Pastor Dr. Tesso Benti und Pastorin Hanna Jacobs den Gottesdienst.
 
Gemeinsam mit der römisch-katholischen und der alt-katholischen Gemeinde feiert die Jakobi-Kirchengemeinde um 18 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst zum Reformationstag. Der Gottesdienst wird von Pastor Michael Hartlieb, Pfarrer Christoph Harmening und Pfarrer Oliver Kaiser begleitet. Für den Gottesdienst ist eine telefonische Anmeldung unter 0511 514298 oder online unter https://jakobi-kirchrode.gottesdienst-besuchen.de/ wünschenswert.
 
Zu einem regionalen Gottesdienst lädt um 18 Uhr die St. Johannes Kirchengemeinde in Davenstedt ein. Pastor Uwe Siemers-Ziegler hält die Predigt.
 
Die Predigt bei einem weiteren regionalen Gottesdienst zur gleichen Zeit hält Pastor Dr. Stephan Goldschmidt in der Zachäuskirche.
 
In der Pauluskirche wird ebenfalls um 18 Uhr ein Gottesdienst unter dem Titel „Luther – Mensch zwischen Gott und Teufel“ gefeiert. Der Gottesdienst ist Teil der Reihe „Gott im Ohr und Gott vor Augen. Eine theologische Reise durch die Jahrhunderte“. Eine Collage mit Texten, Musik und Bildern aus der Reformationszeit wird von Pastorin Anke Merscher-Schüler, Vikar Dr. Jan Holzendorf und Kantor Oliver Kluge gestaltet.
 
Die St. Barbara-Kirche Harenberg lädt um 19 Uhr zur „Reform 2021 – Reformation & Islam“ ein. Unter dem Motto „Worte, Gespräche & Musik“ unterhalten sich Dr. Hamideh Mohagheghi und Prof. Dr. Wolfgang Reinbold über einen neuen Reformationskurs im christlichen Glauben, die Veränderungen und das Wissen über den Islam. Begleitet werden sie von Hesam Asadi an der Kamantsche.
 
Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch des jeweiligen Gottesdienstes über die aktuell geltenden Corona Schutzmaßnahme und spezifischen Einlassbedingungen.