Lister Lichterweg in den Advent

Veranstaltung Hannover-List, 27. November 2021

Am 27.11.2021, 18:00 Uhr

Foto: Marco Müller

Die Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde lädt am 27. November zu einem »Lichterweg in den Advent« ein. Um 18 Uhr beginnt am Samstagabend der Gottesdienst vor der Kirche in der Wöhlerstraße 13.

Über mehrere Stationen ziehen die Teilnehmenden dann mit Kerzen durch die Straßen. »Hoffnungsgeschichten sollen die Dunkelheit erhellen. Ein wanderndes Lichtermeer setzt Zeichen gegen Angst und Unsicherheit«, heißt es aus dem Team der »Kraftquellen«-Andachten, das die besondere Andacht vorbereitet. »Wir kommen in schwierigen Zeiten auf Abstand zusammen und wir möchten Mut machen.« Begleitet wird die Prozession vom Chor der Kirchengemeinde. Kurze Gesänge mit einfachen Texten laden an der frischen Luft zum Mitsingen ein. Ziel des Lichterweges ist die Matthäuskirche: »‘Macht hoch die Tür, die Tor macht weit‘ – das bekannte Adventslied bekommt da eine ganz besondere Bedeutung«, erzählt Pastor Marco Müller.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird allen Teilnehmenden empfohlen. Auf Abstände wird von den Veranstaltern geachtet.