Gottesdienste zum Buß- und Bettag 2021

Veranstaltung Hannover, 17. November 2021

Am 17.11.2021

Am Buß- und Bettag, der jedes Jahr am ersten Mittwoch nach dem Volkstrauertag stattfindet, geht es um die Besinnung und Umkehr von Fehlern und Schuld. In diesem Jahr findet der Buß- und Bettag am 17. November statt und ist Anlass für zahlreiche Gottesdienste in den Kirchengemeinden im Stadtkirchenverband Hannover.

So gestaltet die St. Martinskirche in Linden gemeinsam mit der IGS Linden um 11 Uhr eine Andacht zum Buß- und Bettag. Die Predigt hält Pastor Martin Häusler.

Die Apostelkirche in der List feiert um 16 Uhr einen Gottesdienst mit Pastorin Christine Schröder und Mitarbeitenden aus Polizei und Zoll Niedersachsens.

Landesbischof Ralf Meister predigt um 18 Uhr in der Marktkirche. Der Gottesdienst wird von Ulfert Smidt an der Orgel begleitet.

In der Bethlehemkirche in Linden-Nord lädt Diakonin Dorothee Beckermann mit Konfirmand*innen und der Bethlehem-Band um 18 Uhr zu einer musikalischen Andacht ein.

Die evangelische Messe zum Buß- und Bettag mit Feier der Beichte beginnt um 18 Uhr in der Gartenkirche St. Marien. Es predigt Pastor Dietmar Dohrmann.

Ebenso wird in der Gnadenkirche in Mittelfeld mit Pfarrer Holger Schmidt um 18 Uhr eine evangelische Messe mit der allgemeinen Beichte gefeiert.

Im Rahmen der musikalischen Andachtsreihe „Herbsttöne“ musizieren ab 18 Uhr Julia Knippel an der Orgel und Marlene Mesa mit ihrem Gesang Lieder zu Einkehr und Umkehr in der St. Marienkirche in Hainholz. Die Andacht hält Pastor Andreas Ahnert.

Zudem startet um 18 Uhr ein regionaler ökumenischer Gottesdienst in der St. Johanneskirche Davenstedt, der von Pfarrer Wolfgang Semmet und Pastor Uwe Siemers-Ziegler begleitet wird.

Superintendent Karl-Ludwig Schmidt leitet um 18 Uhr den Gottesdienst zum Buß- und Bettag für alle Garbsener Gemeinden in der Klosterkirche Marienwerder. Die Predigt hält Dr. Thela Wernstedt.

Um 19 Uhr wird in der Petrikirche Kleefeld ein musikalischer Gottesdienst mit Pastor Dr. Gunther Schendel gefeiert. Dietmar Zeretzke spielt Orgelwerke von J.S. Bach.

Die Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt lädt ebenfalls um 19 Uhr zu einem Taizé-Gottesdienst mit dem Taizé-Musikkreis unter der Leitung von Sylvia Bleimund ein. Die Predigt hält Prior und geistlicher Vizepräsident im Ruhestand Arend de Vries.

Unter dem Motto „Glauben bewahren? – Glauben weitergeben? Ein Abend mit dem früheren Präsidenten des Niedersächsischen Landtags“ veranstaltet die St. Johanniskirche Bemerode um 19:30 Uhr ihre 25. Laienkanzel mit Jürgen Gansäuer.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch des jeweiligen Gottesdienstes über die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen und spezifischen Einlassbedingungen.