Musik im Schatten des Lichts

Veranstaltung Herrenhäuser Kirche, Hannover, 07. November 2021
Foto: Miwa Hoyano

Die japanische Konzertpianistin Miwa Hoyano, die an der hannoverschen Musikhochschule lehrt, bringt am 7. November um 18 Uhr eine europäische Uraufführung in die Herrenhäuser Kirche.

Im Zentrum steht das von Alexander Scriabin erdachte Farbenklavier, das musikalische Farbwahrnehmungen für das Publikum erkennbar machen sollte. Tatsächlich wurde ein solches Klavier von einem russischen Chemiker für ein anderes Werk Scriabins entwickelt, konnte jedoch nicht überzeugen. Zu groß war die Distanz zwischen Scriabins ästhetischen Visionen und den zu seinen Lebzeiten möglichen technischen Möglichkeiten. Erst Elektronik und moderne Lichttechnik wie LEDs erlauben es, die Ideen des Komponisten in adäquater Weise nachzuempfinden. Dieses Licht-Klang-Erlebnis, das von Tomomi Adachi umgesetzt nun wurde, ist erstmals nach seiner Uraufführung in der Tokyo Opera Hall in Europa in der Herrenhäuser Kirche zu erleben.

Den Abend rundet Johann Sebastian Bachs Partita Nr. 6 (BWV 830) ab, die Yuji Takahashis bachiana afroasiatica gegenübergestellt wird, die von eben jener Partita inspiriert ist.

Eintritt frei.