"Praetorius meets Jazz" in Linden

Veranstaltung Martinskirche, Linden , 12. November 2021

Jugendliche entdecken alte Musik im neuen Gewand

Am Freitag, den 12. November, um 19 Uhr verschmelzen in der Martinskirche in Hannover-Linden Klassik und Jazz zu einem neuen Cross-over-Format. Im Konzert „Praetorius meets Jazz“ führt das Vokalsolisten-Ensemble Gli Scarlattisti unter der Leitung von Jochen Arnold Werke des Komponisten Michael Praetorius auf und der Jazz-Organist Lutz Krajenski improvisiert auf der Hammondorgel über Niedersachsens bekanntesten Tonkünstler. Im Vorprogramm zeigen jugendliche Musikschüler:innen ihr Programm auf der Hammondorgel. Veranstaltet wird das Konzert vom Michaeliskloster Hildesheim, dem Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik.

Die jugendlichen Musikschüler:innen sind Teil des gleichnamigen Fortbildungsprojekts „Praetorius meets Jazz" des Michaelisklosters. 15 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Schulen nehmen teil. Es sind Schüler, die auf hohem Niveau Orgel oder Klavier spielen. Sie lernen von Juli bis November Niedersachsens berühmtesten Komponisten Michael Praetorius kennen, bekommen Einzelunterricht an der Hammondorgel und erfahren, wie frühbarocke Kirchenkompositionen im Sinne des Jazz‘ und Gospels interpretiert und improvisiert werden können.

Wichtiger Bestandteil des Projekts sind drei Konzerte des Ensembles Gli Scarlattisti gemeinsam mit Lutz Krajenski. Das erste Konzert fand am 17. September im Hamelner Münster St. Bonifatius statt, das zweite am 18. September in der Kirche St. Michaelis in Hildesheim. Den Höhepunkt bildet das Abschlusskonzert am 12. November in Kooperation mit der Gospelkirche Hannovers, das die projektbeteiligten Jugendlichen mitgestalten.

Gefördert wird „Praetorius meets Jazz“ von der Dammannstiftung, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Hannover, der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, der Sparkasse Hameln-Weserbergland, der Klosterkammer Hannover, der Hanns-Lilje Stiftung, der Friedrich-Weinhagenstiftung, dem Landschaftsverband Hildesheim, der Zieglerstiftung und der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Tickets gibt es unter www.michaeliskloster.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.