Erster ökumenischer Weihnachtsbaumverkauf in Havelse

Veranstaltung Hannover, 04. Dezember 2021

Am 29.11.2021, 18:00 Uhr

Foto: pixabay

Die Jungen Christen (JCG) der katholischen Gemeinde Corpus Christi und die evangelische Versöhnungskirchengemeinde verkaufen beim Adventsmarkt in Havelse am Sonnabend, 4. Dezember, erstmals gemeinsam Weihnachtsbäume.

Der Adventsmarkt findet auf dem Gelände der Kirche Corpus Christi im Nordenkamp von 9 bis 18 Uhr statt. Traditionell haben dort die Jungen Christen Garbsen der Gemeinde St. Raphael in jedem Jahr einen Adventsmarkt mit Christbaumverkauf veranstaltet. In diesem Jahr beteiligt sich die Versöhnungskirchengemeinde erstmals an der Durchführung und Organisation des Marktes. Pastor Martin Miehlke von der Versöhnungskirche weist darauf hin, dass auf dem Markt wegen der Corona-Pandemie die 2G-Regelung gilt. Auch werde es aufgrund der aktuellen Lage kein gastronomisches Angebot geben. Der Erlös des Christbaumverkaufs sei für soziale Zwecke bestimmt, sagt Miehlke. „Ich bin froh, dass wir in dieser schwierigen Zeit etwas adventliche Atmosphäre in Havelse erleben können und dass wir den Adventsmarkt als katholische und evangelische Christen gemeinsam durchführen“, ergänzt der Pastor.

Er teilt weiter mit, dass die beiden Gemeinden erstmalig auch das Krippenspiel an Heiligabend als ökumenisches Projekt gestalten wollen. Es werde am Freitag, 24. Dezember, zwei ökumenische Gottesdienste in der Kirche Corpus Christi geben, um 14 Uhr und um 15.30 Uhr. Das Krippenspiel sei bei dem Gottesdienst um 14 Uhr zu sehen. Zu beiden Gottesdiensten sei eine Anmeldung erforderlich, je nach aktueller Corona-Lage könnten die Gottesdienste auch in digitaler Form stattfinden. Außerdem finde um 17 Uhr die katholische Messe und um 18.30 Uhr die evangelische Christvesper statt, sagt Miehlke.

Die Versöhnungskirchengemeinde und die Kirchengemeinde Corpus Christi pflegen seit Jahren gute ökumenische Beziehungen. Nachdem im Frühjahr 2020 das Dach der Versöhnungskirchengemeinde eingestürzt und die Kirche nicht mehr zu benutzen war, planen die beiden Gemeinden den Bau eines gemeinsamen neuen Kirchenzentrums. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes ist die Versöhnungskirche in der Gemeinde Corpus Christi zu Gast. Sie feiert dort ihre Gottesdienste, das Gemeindehaus und die Büroräume werden gemeinsam genutzt. Zurzeit erarbeitet eine ökumenische Planungsgruppe Einzelheiten des geplanten Neubaus.