Himmelfahrt ist Jahresfest im Stephansstift

Veranstaltung Hannover-Kleefeld, 26. Mai 2022

Am 26.05.2022, 10:30 Uhr

Foto: Jonas Gonell / Zuletzt hat die Dachstiftung Diakonie 2019 das 150. Jahresfest im Stephansstift gefeiert. Nach zweijähriger Pause gibt es nun wieder Spiel und Spaß am Himmelfahrtstag auf dem Kleefelder Gelände.

Mit einem bunten Programm lädt die Dachstiftung Diakonie wieder zum Jahresfest ins Stephansstift in Hannover-Kleefeld ein. Über Jahrzehnte war das Fest am Himmelfahrtstag ein starker Besuchermagnet, vor allem für Familien mit Kindern. 2019 feierte das Stephansstift noch sein großes Jubiläum zum 150. Geburtstag. Nach zweijähriger Corona-Pause ist am 26. Mai wieder ein Jahresfest geplant.

„Seit seiner Gründung ist das Stephansstift eng mit seiner Kleefelder und Kirchröder Nachbarschaft zusammengewachsen. Diese Verbundenheit feiern wir beim Jahresfest – wie schön, dass es wieder möglich ist!“, freut sich Pastor Hans-Peter Daub, Vorstand der Dachstiftung Diakonie und des Stephansstiftes.

Das Programm beginnt um 10.30 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst auf der Wiese am Lehrlingsheim. Als Predigerin konnte Pastorin Annette Behnken gewonnen werden. Sie ist bekannt durch die ARD-Sendereihe „Das Wort zum Sonntag“ und auch als Sprecherin der Morgenandachten bei NDR Kultur und NDR Info.

Nahtlos geht es weiter mit einem musikalischen Bühnenprogramm, das von Peter Wehrmann moderiert wird. Am Nachmittag schlüpft der Hannoveraner Künstler in die Rolle von „Pete the Beat“ und unterhält das Publikum mit Beatbox-Comedy. Ebenfalls werden auf der Bühne zu hören und sehen sein: Singer-Songwriterin Louisa Jones, die Happy Hippies mit Musik aus den Siebzigern, Kinderliedermacher Matthias Lück sowie die Funk-und Soulband BlueMHour.

Wer lieber klassische Klänge mag, ist herzlich um 12 Uhr zur musikalischen Matinee in der Stiftskirche eingeladen. Sopranistin Cecilia Abu Jamanieh trägt Frühlingslieder von Haydn, Mendelssohn, Wolff und Grieg vor. Begleitet wird sie von Stiftskantor Michael Kuhlmann am Klavier.

Auf dem gesamten Gelände können sich die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher mit Spielaktionen auf den Hof- und Wiesenflächen vergnügen und kulinarische Leckereien auf der Budenmeile entdecken. Auf dem Schulhof der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule geben der Mitmachzirkus „Moskito“ und das Tamalan-Theater mehrere Vorstellungen, für ganz Mutige ist das Abseilen vom Kirchturm der Stiftskirche aus schwindelerregender Höhe genau das Richtige.

Das Fest endet um 16.30 Uhr mit einer Andacht an der Hauptbühne.