Ostern im Stadtkirchenverband Hannover 2022

Veranstaltung Hannover, Garbsen, Seelze, 17. April 2022

Start: 17.04.2022

Ende: 18.04.2022

Auch in diesem Jahr feiern die Menschen des christlichen Glaubens an Ostern die Auferstehung Jesu von den Toten. Damit ist Ostern der höchste christliche Feiertag.

Am Ostersonntag ist Jesu auferstanden. In rund 100 Gottesdiensten wird dies in den Kirchengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze gefeiert. So wird am Sonntag, den 17. April, um 5 Uhr der frühste Ostergottesdienst in der St. Andreas-Kirche in Vinnhorst gefeiert. Es predigt Pastor Andreas Ahnert und der St. Andreas Gospelchor sorgt für die musikalische Begleitung. Anschließend gibt es im Gemeindesaal ein gemeinsames Osterfrühstück. Ebenfalls um 5 Uhr beginnt die Reise „Vom Dunkel ins Licht!“ vor der Jugendkirche in der Nordstadt. Nach einem Spaziergang durch die Herrenhäuser Gärten wird die Auferstehung Jesu in einem Gottesdienst gefeiert und hinterher gefrühstückt. Um 5.30 Uhr wird es in der Gospelkirche in Linden-Süd musikalisch, wenn Pastor Jens Heger, Gospelkantor Jan Meyer und der Gospelchor Hannover zu dem Gottesdienst „He’s alive“ einladen.

Die Lindener St. Martins-Kirchengemeinde lädt um 8 Uhr zu einem musikalischen Ostergottesdienst auf dem Lindener Bergfriedhof beim Engelsbrunnen ein. Pastor Martin Häusler hält die Predigt und der Posaunenchor St. Martin unter der Leitung von Hartmut Süß musiziert. In der Marktkirche in Mitte predigt um 10 Uhr Landesbischof Ralf Meister. Begleitet wird der Gottesdienst von Ulfert Smidt an der Orgel, der Kantorei St. Georg und dem Bachorchester unter der Leitung von Jörg Straube. Um 11 Uhr wird in der Apostelkirche in der Oststadt ein Gottesdienst mit einer Kantate von Dietrich Buxtehude gefeiert. Es treten Solist*innen, der Apostelchor und die Camerata di San Marco unter der Leitung von Tobias Plöger auf. Die Predigt hält Pastorin Christine Schröder. Zudem feiern die St. Petri-Kirchengemeinde in Döhren um 11 Uhr einen Familiengottesdienst auf dem Kirchenplatz mit anschließendem Ostereiersuchen. Den Gottesdienst gestalten Pastorin Rita Klindworth und Team sowie die Kinderkantorei.

Um 18 Uhr lädt die Neustädter Hof- und Stadtkirche in der Calenberger Neustadt zu einem musikalischen Abendgottesdienst ein. Der Gottesdienst „Blumenpredigten – Von der wirkenden, schöpferischen Natur „Das Samenkorn – Die Auferstehung““ wird von Pastorin Martina Trauschke und der Kantorei St. Johannis begleitet. Des Weiteren wird von der St. Johannis-Kirchengemeinde für Bemerode, Kronsberg und Wülferode jederzeit ein individueller Oster-Stationenweg mit Impulsen aus der Jugendarbeit angeboten. Der Stadtplan mit den markierten Stationen ist ab Karsamstag auf der Website der Kirchengemeinde oder zum Mitnehmen an den Kirchen zu finden.

Am Ostermontag begegneten zwei der Jünger Jesu, woraufhin diese die Nachricht von seiner Auferstehung verbreiteten. Im Stadtkirchenverband werden rund 30 Gottesdienste am Ostermontag, der dieses Jahr auf den 18. April fällt, gefeiert.

So predigt um 10 Uhr in der Marktkirche in Mitte Pastor Goldschmidt, Pastor Marc Blessing hält die Liturgie. Der Gottesdienst wird von Ulfert Smidt an der Orgel begleitet. Zudem lädt die Bugenhagenkirche in der Südstadt um 10 Uhr zu einem Gottesdienst ein, in dem das Chagall-Bild „Der Engel“ fokussiert wird und Pastor Ralf Tyra, der Direktor des Hauses kirchlicher Dienste, predigt. Um 10.30 Uhr lädt die Lister Markuskirche zu einem Gottesdienst mit J.S. Bach Osteroratorium ein. Es musizieren Solist*innen, das Barockorchester, der MarkusChor Hannover und die Camerata di San Marco unter der Leitung von Martin Dietterle. Matthias Heßbrüggen spielt die Orgel und Pastor Johannes Feisthauer hält die Predigt. Die Silvanus-Kirchengemeinde in Berenbostel und Stelingen lädt um 11 Uhr zu einem „Gottesdienst unterwegs“ mit allen Generationen ein. Der von Pastorin Gabriele Brand und Team vorbereitete Osterweg führt vom Stelinger zum Berenbosteler Friedhof.

In der Nordstadt gestalten Pastor Ralf Drewes und das Musikensemble um 18 Uhr einen Gottesdienst in der Lutherkirche in der Nordstadt. Auch in der Gartenkirche St. Marien in Mitte wird es um 18 Uhr musikalisch, wenn Pastor Dietmar Dohrmann und der Handglockenchor der Gartenkirche zu einem Gottesdienst einladen. Zudem feiert die Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt einen um 18 Uhr einen „Ostergottesdienst für Zweifelnde“. Der Gottesdienst wird von Vikarin Sonja Thomaier und der Orgel begleitet.

Bitte informieren Sie sich vor Besuch eines Gottesdienstes im Gemeindebüro oder auf der Website Ihrer Kirchengemeinde nach den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen. Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest!