Ökumene zum 1. Mai im Zelt an der Goseriede

Veranstaltung Goseriede, Hannover, 01. Mai 2022

Am 01.05.2022, 12:30 Uhr

Die Themen „Frieden und Gerechtigkeit“ stehen im Fokus des Talks an der Weltkugel am Sonntag, 1. Mai um 12.30 Uhr im Ökumenischen Kirchenzelt. Bereits zum 12. Mal sind die evangelische und katholische Kirche unter einem gemeinsamen (Zelt-)Dach beim Fest für Demokratie präsent, das am traditionellen Tag der Arbeit nach der Gewerkschaftskundgebung an der Goseriede gefeiert wird.

Die Talk-Gäste sind:

• Regionspräsident Steffen Krach,
  • Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband Hannover,
  • Mariya Maksymtsiv, ukrainisch griechisch-katholische Gemeinde St. Wolodymyr,
  • Jutta Weigert, Gleichstellungsbeauftragte des Bistums Hildesheim,
  • Georg Rinke, Geschäftsführer Straßenmagazin Asphalt.

Moderiert wird die Gesprächsrunde von Insa Becker-Wook, Pressesprecherin des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover.

Im Zelt können Friedenstauben erstellt werden, die in der Ruine der Nikolaikapelle aufgehängt werden. Unter dem Motto „Farbenfroh und vielfältig“ ist das Kirchenzelt mit seinem Café und Mitmachangeboten ein Ort der Begegnung auf dem Festgelände zum 1. Mai.

Der gewerkschaftlich geprägte Feiertag wurde in Hannover 2009 als Reaktion auf die Neonazi-Demonstration zum Fest für Demokratie mit einer breit in allen Bürgergruppen verankerten Basis.