Mehr als 70 Gottesdienste zu Pfingsten

Start: 05.06.2022

Ende: 06.06.2022

Foto: Pixabay

„Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.“ – Apostelgeschichte 2,4

Am 50. Tag nach Ostern wird Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes gefeiert. Das Pfingstfest stellt den Abschluss der Osterzeit dar und streckt sich dieses Jahr von Sonntag, den 5. Juni bis Montag, den 6. Juni. Es gibt Anlass für mehr als 70 Gottesdienste im Stadtkirchenverband Hannover.

Gottesdienste am Pfingstsonntag

So lädt am Pfingstsonntag Pastor Marc Blessing um 10 Uhr in die Marktkirche in Mitte zu einem Gottesdienst mit Abendmahl ein. Begleitet wird der Gottesdienst von Ulfert Smidt an der Orgel sowie dem Bachchor und dem Bachorchester Hannover mit Solist*innen unter der Leitung von Jörg Straube.

Um 11 Uhr predigt Pastorin Kristin Winkelmann im Garten der Trinitatiskirche in Misburg bei einem Gottesdienst mit Taufe. Im Anschluss wird gegrillt.

In Garbsen feiert die Kirchengemeinde Alt-Garbsen auf dem Kirchplatz um 12 Uhr einen Open-Air Gottesdienst mit Pastor Peter-Christian Schmidt. Danach startet das Familienfest mit Essen, Trinken und Entenrennen.

Zu einem Gottesdienst nach Seelze lädt die Kirchengemeinde Dreieinigkeit Kirchwehren um Pastor Nikolaus Kondschak um 13 Uhr ein. Bereits um 11.30 Uhr startet das Kirchenspielfest mit Ortsvereinen sowie Kinderaktionen und Snacks. Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zu Kirchenführungen.

Superintendent Karl Ludwig Schmidt hält um 14 Uhr die Predigt bei einem regionalen Pfingstgottesdienst mit Tauffest im Gartentheater der Herrenhäuser Gärten. Chöre aus dem Amtsbereich West sowie Bläser*innen aus dem Sprengel Hannover begleiten den Gottesdienst. Das Tauffest wird von einem Team aus Pastor*innen gestaltet.

In der Calenberger Neustadt predigt um 17 Uhr Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr bei einem Kantaten-Gottesdienst. Die Liturgie hält Pastorin Martina Trauschke. Musiziert wird von dem Kammerchor Hannover und dem Concerto Ispirato.

Gottesdienste am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag gestaltet Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes um 10 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Marktkirche in Mitte. Axel LaDeur begleitet den Gottesdienst an der Orgel.

Um 10.30 Uhr feiert die Südstadt-Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Stephansplatz in der Südstadt. Anschließend gibt es ein musikalisches Bühnenprogramm sowie ein Familienfest mit Kinderprogramm, Gokart-Bahn, Essen und Getränken.

Auch auf der Bernwardswiese in Döhren wird es ökumenisch und zudem interkulturell, wenn Pfarrer i.R. Hajo Osseforth um 11 Uhr in einem Gottesdienst predigt. Im Nachhinein gibt es nationale und internationale Köstlichkeiten. Einige evangelisch-lutherische Kirchengemeinden aus und um Döhren sind an dem Gottesdienst beteiligt.

Zu einem gemeinsamen Gottesdienst laden die Silvanus Kirchengemeinde und die Kirchengemeinde Osterwald um 11 Uhr auf das Gut Heitlingen in Garbsen ein. Die plattdeutsche Predigt hält Lektorin Johanne de Vries.

Ebenfalls um 11 Uhr feiert die Gospelkirche in Linden-Süd ihren Open-Air Pfingstgospel im Innenhof der Erlöserkirche. Die Liturgie und Auslegung gestaltet Pastor Jens Heger. Der Gospelchor Hannover und Gospelkantor Jan Meyer begleiten musikalisch.

Nach Vahrenwald in die Lukaskirche lädt um 15 Uhr Pastorin Christiane Neukirch zu einem Gehörlosengottesdienst ein.