Broschüre „Willkommen – Barrierefreie Kirchen, Kapellen und Gemeindehäuser“

Nachricht Hannover, 05. Januar 2022
Foto: Roger Heimann

Treppenstufen, Bestuhlung in der Kirche, Sanitäranlagen – barrierefreie Zugänglichkeit betrifft nicht nur Menschen mit Handicap, sondern auch ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder junge Familien mit Kinderwagen. War Barrierefreiheit zur Zeit der Errichtung vieler Kirchengebäude kein Kriterium, so sollen die Wege zum Eingang der Kirchen und Gemeindehäuser heute möglichst für alle sicher passierbar sein.

Die Broschüre „Willkommen – Barrierefreie Kirchen, Kapellen und Gemeindehäuser im Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover“ bietet einen Überblick über die Barrierefreiheit der Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern, die zu den 60 Gemeinden des Stadtkirchenverband Hannover gehören. Mit dem Überblick soll dazu beigetragen werden, dass alle Menschen die Gebäude so unkompliziert wie möglich besuchen können. Die Broschüre liegt in den Gemeinden aus und ist auf der Homepage zum Download verfügbar.