Festliche Einführung der neuen Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Nachricht Hannover-Herrenhausen, 13. Februar 2022
V. l. n. r.: Thomas Höflich, Thomas Sperling, Karl Ludwig Schmidt, Matthias Blümel

Mit einem festlichen Gottesdienst hat heute die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) den Übergang in der Sprecherfunktion in der Herrenhäuser Kirche gefeiert. 16 Jahre lang war Superintendent Thomas Höflich Sprecher der ACK Hannover. Propst i.R. Matthias Blümel, Vorsitzender der ACK Hannover dankte ihm für seinen langen Dienst und die vielen Impulse, die er gegeben. So ist es unter anderem ihm zu verdanken, dass die Neuapostolische Kirche seit 2014 Vollmitglied in der ACK Hannover ist. Milan Pejic, Erzpriester i.R. der serbisch-orthodoxen Kirche war seit 4 Jahren der zweite Sprecher. Auch er wurde in dem Gottesdienst aus dieser Rolle verabschiedet.

Neu als Sprecher begrüßt wurden Superintendent Karl Ludwig Schmidt vom Stadtkirchenverband Hannover und Thomas Sperling von der Neuapostolischen Kirche. Beide betonten die Bereitschaft, das Verbindende der Kirchen und christlichen Gemeinschaften in den Mittelpunkt zu stellen. „Uns verbindet viel mehr als uns trennt. Diese Gemeinsamkeit wollen wir mit Leben füllen“, sagte Schmidt in seiner Predigt. Allzu lange sei der jeweils eigene Weg im Glauben als der einzig richtige dargestellt worden. Gemeinschaft erfordere, sich auf andere Wege und Menschen einzulassen.