Das Große Zittauer Fastentuch von 1472 in der Gartenkirche St. Marien Hannover

Veranstaltung Gartenkirche St. Marien, Hannover, 02. März 2022

Start: 02.03.2022

Ende: 15.04.2022

Vom Aschermittwoch, den 02. März 2022, bis Karfreitag, den 15. April 2022, wird in der Gartenkirche die Replik des Großen Zittauer Fastentuches vor dem Hochaltar hängen. Zusätzlich wird eine kleine Ausstellung über Zittau und seine Fastentücher im Eingangsbereich der Kirche informieren.

Das Große Zittauer Fastentuch ist ein 56 Quadratmeter großer bemalter Stoff (8,2 x 6,8 m). In 90 Einzelfelder unterteilt, erzählt es die ganze Heilsgeschichte der Bibel von der Erschaffung der Welt bis zum Jüngsten Gericht.

Das Große Zittauer Fastentuch ist das drittgrößte Hungertuch weltweit und gehört mit dem „Teppich von Bayeux“ zu den eindrucksvollsten Textilwerken der abendländischen Überlieferung und ist das einzig erhaltene Fastentuch des sogenannten bilderreichen „Feldertyps“ in Deutschland. Seit 1999 ist das Original dauerhaft in der zum Museum umgewidmeten Kreuzkirche in Zittau ausgestellt und die bedeutendste Sehenswürdigkeit Zittaus. In diesem Jahr feiert das Fastentuch sein 550-jähriges Jubiläum.

Anlässlich des 550-jährigen Jubiläums sollen während der Fastenzeit 2022 in den Kirchen Zittaus und den umliegenden Ortschaften Repliken von allen historisch bedeutsamen Fastentüchern hängen. Dr. Peter Knüvener, Direktor der Zittauer Museen, fragte für diese Ausstellung an, das Fastentuch der Gartenkirche aus dem Jahr 2014 (7x4 Meter) als Beispiel eines modernen Tuches zentral im Museum der Stadt Zittau in der Klosterkirche präsentieren zu können. Damit die Gartenkirche in der Fastenzeit 2022 trotzdem ein Fastentuch haben, schlug Herr Knüvener einen Tausch vor: Die Gartenkirche erhält als Ersatz die Replik des Großen Zittauer Fastentuches von 1472, die den Altar in der diesjährigen Fastenzeit verhüllen wird.

Veranstaltungen in der Gartenkirche zum Fastentuch

02. März bis 15. April 2022

Ausstellung zum Großen Zittauer Fastentuch von 1472 in der Gartenkirche, die Replik des historischen Fastentuches in Originalgröße (8,2 x 6,8 Meter) hängt im Altarraum vor dem Hochaltar. Öffnungszeiten der Kirche: Montag bis Samstag jeweils von 12-16 Uhr, sowie zu den Gottesdiensten am Sonntag um 10 Uhr, sowie mittwochs und freitags um 18 Uhr.

Mittwoch, 02. März 2022

18:00 Uhr – Evangelische Messe zu Aschermittwoch, mit Begrüßung des großen Zittauer Fastentuches und Eröffnung der Ausstellung, mit Spendung des Aschekreuzes.

Freitag, 18. März 2022

19:00 Uhr – Führung zum Großen Zittauer Fastentuch mit Erklärung der Malerei durch Pastor Dietmar Dohrmann

Mittwoch, 23. März 2022

19:00 Uhr – Vortrag zur „Geschichte der Fastentücher“ mit Vorstellung bedeutender Fastentücher vom Mittelalter bis in die Gegenwart, mit Pastor Dietmar Dohrmann