Kirchenführungen am Tag des offenen Denkmals®

Veranstaltung Hannover, 11. September 2022
Der Gartenfriedhof vor der Gartenkirche St. Marien Foto: Axel Hindemith – Selbst fotografiert, Gemeinfrei, Wikimedia Commons

Bereits seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz jährlich am zweiten Sonntag im September den bundesweiten Tag des offenen Denkmals®. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter  dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ und fällt auf den 11. September. Im Stadtkirchenverband beteiligen sich die Christuskirche, die Neustädter Hof- und Stadtkirche und die Gartenkirche St. Marien an der Aktion.

So öffnet die Christuskirche in der Nordstadt von 12 bis 18 Uhr ihre Pforten und bietet 50-minütige Kirchen- sowie Kirchturmführungen an. Die Kirchenführungen beginnen um 13.30 Uhr, 15 Uhr und 16.30 Uhr am Nordportal der Kirche und werden von Mitgliedern des Kirchbauvereins Christuskirche organisiert. Um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr starten die Führungen auf den Kirchenturm und zu den Glocken mit dem Vorstand des Kirchbauvereins Prof. Dr. Hans-Peter Braun. Die Turmführungen erfolgen auf eigene Gefahr, ein festes Schuhwerk ist erforderlich. Sie sind für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Zudem liegen in der Christuskirche Informationen zur Fertigstellung der Innenrenovierung durch den Kirchbauverein aus.

In der Calenberger Neustadt lädt die Neustädter Hof- und Stadtkirche zu drei historisch-musikalischen Führungen in ihre Kirche ein. So präsentiert Pastorin Martina Trauschke um 13 Uhr und 16 Uhr die Verbindungen von Gottfried Wilhelm Leibniz und der Neustädter Kirche. Um 14.30 Uhr behandelt Trauschke in ihrer Führung die Wirkung der venezianischen Kunst im Barocken Hannover. Eine musikalische Begleitung erfahren die Führungen durch Kantor Jonathan Heise, der an den beiden historischen Orgeln der Kirche passende Stücke spielt. Die Führungen dauern 45 Minuten.

Die Gartenkirche St. Marien in Mitte bietet Führungen durch die Kirche und auf dem Gartenfriedhof mit Kunsthistoriker Tobias Pichotka an. So zeigt Pichotka um 15 Uhr die verborgenen Schätze in der Gartenkirche. Um 16 Uhr gibt es eine Führung über die Sprache der Steine auf dem Gartenfriedhof und um 17 Uhr stellt der Kunsthistoriker Engel und Heilige in der Gartenkirche vor.