Gundula Rudloff wird als neue Pastorin der Kirchengemeinde Vahrenwald eingeführt

Nachricht Hannover, 06. November 2022
Pastorin Gundula Rudloff Foto:privat

Gundula Rudloff wird am Sonntag, 6. November, als neue Pastorin der Kirchengemeinde Hannover-Vahrenwald in ihr Amt eingeführt. Bei dem Gottesdienst um 15 Uhr im Evangelischen Treffpunkt Vahrenwald leitet Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter die Einführung, Pastorin Rudloff hält die Predigt. Die 54-jährige Theologin tritt ihre neue Stelle am 1. November in der Gemeinde an.

Ihre neue Gemeinde ist Pastorin Rudloff durchaus vertraut, denn gemeinsam mit ihrer Familie gehört sie der Vahrenwalder Kirche schon seit mehreren Jahren als Mitglied an. Dennoch will sie in ihrer neuen Funktion „erst einmal gut zuhören“ und möglichst viele Mitarbeitende persönlich kennenlernen. „In der Vahrenwalder Gemeinde gibt es einen großen Stamm an sehr aktiven und selbstständig arbeitenden Ehrenamtlichen“, sagt Rudloff. „Das ist eine Stärke der Gemeinde.“ Das Profil der Gemeinde beschreibt sie als eine „Richtungsgemeinde, in der die Gemeinschaft eine große Rolle spielt und in der den Mitgliedern eine persönliche Gottesbeziehung wichtig ist“. Das passe gut zu ihr, sagt die neue Pastorin, denn „unter anderem in Glaubenskursen möchte ich den christlichen Glauben so elementar und niedrigschwellig wie möglich vermitteln.“

Gottesdienste sollten auch für Außenstehende einladend und lebendig sein. Musikalische Begleitung gibt es beispielsweise vor allem am Flügel, denn die Vahrenwalder Kirche hat keine Orgel. Sie ist auch auf den ersten Blick nicht als Kirche zu erkennen, ist sie doch Teil des Gebäudes, das als Evangelischer Treffpunkt Vahrenwald neben der Vahrenwalder Gemeinde auch der Landeskirchlichen Gemeinschaft und der Arabisch-deutschen evangelischen Gemeinde Platz bietet. Dieses besondere Kooperationsprojekt gemeinsam weiterzuentwickeln wird auch Teil von Rudloffs Arbeit sein und so freut sie sich auf die Teilnahme der Kooperationspartner an ihrem Einführungsgottesdienst.

Vernetzung liegt der „beziehungsorientierten“ Pastorin. Sie bringt Verbindungen zu Bewegungen wie zum Beispiel der Evangelischen Allianz und der Geistlichen Gemeindeerneuerung mit. Freude an Kommunikation und dem Knüpfen von Netzwerken werden Gundula Rudloff im Stadtteil Vahrenwald zugutekommen, denn „dort wohnen sehr unterschiedliche Menschen, viele Studenten, Singlehaushalte oder Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf“. Durch die Auflösung der Heiliggeistgemeinde vergrößert sich das Einzugsgebiet der Vahrenwalder Gemeinde zusätzlich. „Ich verspüre eine große Zuversicht, dass wir gemeinsam Gott erleben werden“, sagt Pastorin Rudloff bei ihrem Blick auf die vor ihr liegende neue Aufgabe.

Gundula Rudloff ist 1967 in Hannover geboren und studierte in Bielefeld-Bethel, Tübingen und Leipzig Theologie. Nach einem Gastvikariat in Leipzig trat sie ihre erste Pfarrstelle in Freiberg in Sachsen an. Es folgten einige Jahre der Beurlaubung, bevor sie ab 2019 verschiedene Vertretungsdienste in der hannoverschen Landeskirche leistete. Zuletzt war Rudloff als Pastorin in Dedensen und Gümmer tätig. Pastorin Gundula Rudloff ist verheiratet und hat ein Kind.