12xk - Klezmer zum Mitreißen

Veranstaltung KZ-Gedenkstätte Außenlager Ahlem, 12. August 2023

Am 12.08.2023, 19:00 Uhr

Am Samstag, den 12. August lädt die Barbara-Kirchengemeinde Harenberg-Döteberg um 19 Uhr zur Veranstaltungsreihe 12XK ein. An dem Abend wird unter dem Titel „Klezmer zum Mitreißen“ ein Programm mit musikalischen Highlights jüdischer Musikkultur in eigener Interpretation von Stella Perevalova und Elena Kondraschowa aufgeführt. Jiddische Folklore, Tangos, Israelische traditionelle Musik und bekannte Schlager der jüdischen Komponisten sorgen für die gute Stimmung.

Stella Perevalova ist Pianistin seit ihrem 5. Lebensjahr. Schon mit 6 Jahren hatte sie ihre ersten Auftritte in großen Moskauer Konzertsälen. Seit 30 Jahren lebt und arbeitet sie in Hannover mit einer eigenen Musikschule. Sie gibt Konzerte weit über Deutschland hinaus. Auch in der St. Barbara-Kirche hat sie bereits solo ein bemerkenswertes Konzert gegeben.

Die Violonistin Elena Kondraschowa wurde am Moskauer Konservatorium als Konzertgeigerin, Musikwissenschaftlerin und Musikpädagogin ausgebildet. Sie leitet das Projekt „Aus der Stille in der Klang“ für hörgeschädigte Kinder.

Bei gutem Wetter findet dieser Abend an der KZ-Gedenkstätte Außenlager Ahlem, Harenberger Meile neben dem Englischen Friedhof statt. Bei schlechtem Wetter in der St. Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg. Informationen dazu gibt es zeitnah auf der Website. Stühle sind mitzubringen.

Es ist geplant, vorher eine Führung durch die Gedenkstätte anzubieten. Aktuelle Informationen dazu werden ebenfalls auf der Website der Kirchengemeinde veröffentlicht.

Zur Website der Barbara-Kirchengemeinde Harenberg-Döteberg