Neue Leitung der ökumenischen Bahnhofsmission

Nachricht Hannover, 24. Juli 2023

Seit April ist Karen Hammerich die neue Leitung der Bahnhofsmission Hannover und fasst zusammen: „Es ist großartig, mit meiner neuen Aufgabe ein Teil des Hilfesystems „Rund um den Bahnhof“ zu sein. Die Unterstützung, die die Bahnhofsmission Hannover leistet, ist äußerst vielfältig.“

Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte sie in Hamburg und Hannover Erwachsenenbildung und war anschließend einige Jahre in einer Kirchengemeinde in Hannover im Familien-Gottesdienst tätig. Weitere Erfahrungen in der sozialen Branche konnte Karen Hammerich während den darauffolgenden 23 Jahren beim Diakonischen Werk Hannover sammeln, u.a. als Kirchenkreisssozialarbeiterin. Dort entwickelte und gestaltete sie viele Projekte und die Gemeindearbeit mit. Parallel dazu hat sie vor einigen Jahren beim Zentrum für Seelsorge in Hannover eine Weiterbildung zur Seelsorgerin absolviert und ehrenamtlich in der City-Seelsorge der Marktkirche mitgewirkt. Ein Lehrauftrag an der Hochschule Hannover in Kleefeld ermöglicht ihr zudem eine thematische Auseinandersetzung mit Themen des Studienganges Religionspädagogik und Soziale Arbeit: „Und vor allem einen guten Austausch und Kontakt mit und zu den Studierenden, der nicht nur für meine Arbeit eine Bereicherung darstellt.“ Wir wünschen Karen Hammerich alles Gute für die neue Aufgabe!

Über die Bahnhofmission

Im Wesentlichen soll die Bahnhofsmission allen Hilfesuchenden eine erste Anlaufstelle sein, ein offenes Ohr haben und ggf. an entsprechenden Ämtern und soziale Einrichtungen unserer Stadt vermitteln. Die Helferinnen und Helfer suchen Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten heraus, Informieren z.B. über Essenausgaben, Möglichkeiten der medizinischen Versorgung oder die vielfältigen weiteren Unterstützungsangebote. Außerdem gibt die Bahnhofsmission bei Bedarf Bekleidung und Hygieneartikel heraus. Reisende können im sehr lebhaften Bahnhof von Hannover Hilfe beim Umstieg bekommen. Es sind in erster Linie Familien, allein reisende Kinder, Seniorinnen oder Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigung, die diese Unterstützung in Anspruch nehmen. Wenn der Aufenthalt in Hannover mal länger dauert, ist die Bahnhofsmission ein Ort zum Verweilen und Kraftschöpfen. Wertschätzung, Freundlichkeit und Worte des Trostes und der Ermutigung sind stete Begleiter ihrer Arbeit, immer mit dem Ziel, Menschenwürde und eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Zur Ökumenischen Bahnhofsmission Hannover e. V.