Spätsommerveranstaltungen in der Kirche der Stille

Nachricht Hannover, 31. August 2023
Foto: Christine Tergau-Harms

Spüren Sie es auch? Es liegt ein Anfangen in der Luft. Und ganz besonders für die Kinder, Jugendlichen und für die Lehrkräfte mit dem Schulanfang. Aber auch für viele andere, deren Lebensrhythmus damit verbunden ist. Wie wäre es, wenn man unbefangen anfangen könnte, frei, neugierig, offen für das, was ist? Ohne dass unangenehme Vorerfahrungen und bestimmte Vorannahmen das überschatten.

In der Meditation spricht man vom Anfangsgeist. Sich jedem Moment neu zuwenden, ohne Vorbehalte. Etwas Bekanntes tun, als hätte man es noch nie getan. Staunen, was es zu entdecken gibt. Sich überraschen lassen. Die Kirche der Stille hat ein spannendes Programm erstellt. Einige Veranstaltungen und Kurse fangen nach den Ferien an oder gehen weiter und es gibt auch etwas Neues. Vielleicht möchten Sie mal wieder andocken oder etwas Neues kennenlernen? Oder jemanden mitbringen, der oder die noch nie da war, und gemeinsam anfangen.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Hermann Hesse

Gute Wünsche für ein beherztes Anfangen, was auch immer Sie beginnen!

Veranstaltungen im Spätsommer in der Kirche der Stille in Hannover:

Übungskreis Handauflegen
mit Hannelore Goebel-Haase in Vertretung für Gudrun Lembke.
Für alle, die schon an einem Einführungskurs teilgenommen haben und ihre Übungspraxis vertiefen möchten.
Fr, 18.8.23, 19-21.30 Uhr

MontagsMeditation – Gebet der Ruhe
mit Christine Tergau-Harms und Team
Beginnt nach der Sommerpause wieder, findet jeden Montag statt und ist eine gute Gelegenheit zum (Wieder-)Einstieg für die, die regelmäßig meditieren möchten
Mo, 21.8.23, 19-20.30 Uhr

Das Sonnengebet nach Pater S. Painadath
mit Godula Ingrun Polenz
Für Bewegungsfreudige, die ein Körpergebet aus der Tradition des Yoga-Sonnengrußes kennenlernen möchten
Mi, 23.8.23, 10-11.30 Uhr

Atempause am Annateich
mit Katrin Grießhammer und Karin Helke-Krüger
Ein sommerliches Angebot für Naturliebende, die mit allen Sinnen in der Natur in die Ruhe finden möchten
Fr, 25.8.23, 17-18.30 Uhr (Treffpunkt: Parkplatz an der Alten Mühle am Annateich)

Meditatives Singen… aus dem Klang in die Stille
mit Eshana Bender
für Musikliebende, die über das Singen und Nachklingen in die Stille lauschen möchten
Fr, 25.8.23, 19-20.30 Uhr

Da wohnt ein Sehnen tief in mir – Spirituelle Jahresgruppe
mit Karin Helke-Krüger und Christine Tergau-Harms
Für die, die über eine längere Zeit gemeinsam meditieren und in Verbindung sein möchten. (geschlossene Gruppe, eine neue Jahresgruppe startet im kommenden Jahr)
Sa, 26.8.23, 10-17 Uhr

NEU: Es öffnet sich ein Weg
Besinnungstag mit Bibliolog und Meditation
mit Katja Schaap und Christine Tergau-Harms
Für Interessierte, die die Bibliolog-Methode im meditativen Rahmen kennen lernen und damit den eigenen Lebensweg erkunden möchten.
Sa, 2.9.23, 10-17 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung. Bei einigen Veranstaltungen ist Anmeldung auch vor Ort möglich.