26. Festival der Erzählkunst „Frieden“

Nachricht Markuskirche, Oskar-Winter-Straße 7, 30161 Hannover , 28. September 2023
Foto: Markuskirche

Von Donnerstag, den 28. September bis Sonntag, den 8. Oktober veranstaltet die Markuskirche das 26. Festival der Erzählkunst.

Erzählen berührt, bewegt und begeistert.

Erzählen ist eine leise Kunst. Mit Stimme, Mimik und Gestik führt es die Zuhörenden in eigene innere Welten und hält ihnen mit traditionellen und biographischen Geschichten einen Spiegel vor. Das Festival der Erzählkunst lädt zum Zuhören, Erleben und Erkennen ein, wie es erzählte Geschichten bereits seit Jahrtausenden tun.

Das Motto des diesjährigen Festivals ist Frieden und die Interpretationen der Erzähler*innen dazu sind facettenreich: Es geht um Freundschaft und Gemeinschaft, um Vertrauen und Sicherheit. Geschichten aus aller Welt zeigen vielseitige Wege und oft auch überraschende Lösungen, wie Frieden in uns und der Welt lebbar wird. Sie suchen, was jenseits des eigenen Horizonts ist und bauen Brücken zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Die Künstler*innen des Festivals haben sich dem mündlichen Erzählen verpflichtet, das heißt ohne Buch, allein mit Stimme und Körperausdruck bringen sie Biographisches, Erlebtes, Erfundenes und Märchenhaftes zu Gehör.

Die Auftaktveranstaltung am Freitag, 29. September um 18 Uhr präsentiert ein inklusives Geschichtenfeuerwerk, bei dem Gebärden, Lieder und Geschichten einladen mit den Händen zu sprechen und mit den Augen zu hören. Stargast des Festivals ist Rafik Schami, der am Samstag, den 30. September um 19.00 Uhr, mit seinem Programm „Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste“ feinste orientalische Erzählkunst gestaltet. Der syrische Autor ist ein begnadeter Erzähler, der sich auf den fliegenden Teppich seiner Geschichten setzt, den Wind abwartet und sich von der Gegenwart des Publikums tragen lässt. Professionelle Erzählerinnen und Nachwuchkünstler zeigen die Facetten der Erzählkunst, geprägt von Präzision, Feinsinnigkeit und einer Prise Humor.

Mit der biblischen Erzählung „Steh auf und geh“ wartet der Sonntag, 1. Oktober um 15 Uhr auf. Das Musiktheater bietet Spiel und Spaß für die ganze Familie. Junge Talente zeigen ihr schauspielerisches Können und ein Kinderchor rockt die Kirche. Märchen als Seelennahrung, ein interaktiver Erzählworkshop, die offene Erzählbühne und die Gottesdienste widmen sich der Begegnung und bieten Raum zum Zuhören und Mitgestalten.

Die kultige Erzählnacht am Samstag, den 7. Oktober um 19.30 Uhr beleuchtet das Thema Frieden aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Drei Nachwuchskünstler*innen, zwei Profierzählerinnen und eine Sängerin begeistern mit abenteuerlichen und berührenden, mit heiteren und friedensstiftenden Geschichten und Liedern.

Das Festival der Erzählkunst verleiht Worten Flügel, weckt die Lust an Sprache und bringt „Frieden“ im Spiegel der eigenen und fremden Kultur zum Klingen. Die Erzählerinnen und Erzähler reisen ab 28. September in Kitas und Schulen und beleben mit ihrer Kunst des freien mündlichen Erzählens das eigene Kino im Kopf.

Förderer: Landeshauptstadt Hannover/Kulturbüro, Klosterkammer, evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover, VGH-Stiftung, Sparda-Stiftung, VEE Verband der Erzählerinnen und Erzähler, Citykirche, Kulturkirche und Landesjugendpfarramt.

Der Vorverkauf der Karten findet in der Buchhandlung Bücherwurm, Kollenrodtstraße 55 statt.

Hier gibt es weitere Informationen und das ganze Programm