Literaturgottesdienst und Bücher im Gespräch in St. Petri Döhren

Veranstaltung St. Petri Kirche, Am Lindenhofe 16, 30519 Hannover, 17. September 2023

Am 17.09.2023, 11:00 Uhr

Foto: Pixabay

Die St. Petri Gemeinde in Döhren lädt zu zwei Veranstaltungen rund um postmigrantische Literatur ein.

Am Sonntag, den 17. September wird in der St. Petri Kirche in Döhren um 11 Uhr ein Literaturgottesdienst gefeiert.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht der Roman „Dschinns“ (2022 erschienen) von Fatma Aydemir. Aydemir erzählt die Geschichte der Familie Yilmaz, die seit mehr als 20 Jahren in Deutschland lebt. Aus der Perspektive des Vaters, der vier Kinder und der Mutter werden deren Erfahrungen z.B. mit patriarchalischen Familienstrukturen, Emanzipation, Identitätsfindung, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit beschrieben.

Die Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Britt-Marie Schuster wird eine kurze Einführung in die postmigrantische Literatur, der „Dschinns“ zugeordnet werden kann, geben.

Am Dienstag, den 19. September findet um 19 Uhr ein Gesprächsabend in dem Gemeindehaus statt.

Bei diesem Gesprächsabend soll das Thema der postmigrantischen Literatur aus dem Literaturgottesdienst aufgegriffen werden. Literaturdidaktikerin Prof. Dr. Nazli Hodaie (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) hält den Vortrag. Sie ist Expertin für postmigrantische Literatur. Dazu gehören Autor*innen, deren Perspektiven und Geschichten auf einem sogenannten Migrationshintergrund entstanden sind, wie unter anderem die Geschichten von Fatma Aydemir, Nino Haratischwilli oder Dincer Gücyeter. Anschließend ist Zeit für Gespräche. Der Eintritt ist frei.