Einschulungsgottesdienste im Stadtkirchenverband Hannover

Nachricht Hannover, 18. August 2023
Foto: Pixabay

Am kommenden Montag beginnt für viele Kinder am ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt. In über 50 Einschulungsgottesdiensten des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover stehen die künftigen Schulkinder am Freitag und Samstag zuvor im Mittelpunkt, um für den Schulanfang gesegnet zu werden. Dabei werden viele der Gottesdienste ökumenisch gefeiert.

Am Freitag, den 18. August wird um 16 Uhr ein gemeinsamer Einschulungsgottesdienst der Kirchengemeinden Bugenhagen und Melanchthon mit Pastorin Claudia Maier in der Südstädter Bugenhagenkirche gefeiert. Die St. Nicolai-Kirchengemeinde in Bothfeld lädt um 16.30 Uhr zum Gottesdienst mit Diakonin Elke Offensand in ihre Kirche ein. Um 17 Uhr gestaltet Pastorin Ann-Christin Kreuer einen ökumenischen Gottesdienst zum Schulanfang mit der kath. St. Martin-Gemeinde in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche im Roderbruch. In der Vahrenwalder Kirchengemeinde feiern die Kirchengemeinden Lukas und Vahrenwald um 18 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst.

Am Samstag, den 19. August lädt die Kirchengemeinde Misburg um 8.30 Uhr zu einem Einschulungsgottesdienst mit Pastor Andreas Pasewark ein. Ein weiterer Gottesdienst zur Einschulung wird um 9 Uhr mit Diakon Klaus Bulenz in der Martin-Luther-Kirche in Ahlem gefeiert. In der Ricklinger Michaelskirche gestalten Pastor Jens Kertess und Kirchenmusikerin Dörte Mauritz um 9.30 Uhr einen Gottesdienst für alle Schulanfänger*innen. Die Versöhnungskirchengemeinde lädt um 10 Uhr zu einem ökumenischen Segen zum Schulanfang in die Kirche Corpus Christi in Havelse ein. Zudem feiert die Dreifaltigkeitskirchengemeinde in der List um 11.15 Uhr einen Einschulungsgottesdienst mit Pastor Axel Krawalla und Musik von F. Maurer.

Wir wünschen allen Abc-Schütz*innen einen gesegneten und guten Schulanfang!