Ukrainischer Kirchenkünstler mit Ausstellung in der Kreuzkirche

Veranstaltung Kreuzkirche, Kreuzkirchhof 3, 30159 Hannover, 18. September 2023

Start: 18.09.2023

Ende: 21.09.2023

Vom 18. bis 21. September zeigt die Kreuzkirche Hannover die Bildausstellung des nach Deutschland geflüchteten ukrainischen Künstlers Wolodymyr Disyk. Die Ausstellung ist in diesem Zeitraum täglich zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.  Der Eintritt ist frei.

Der 50-jährige Wolodymyr Disyk lebt seit dem Frühjahr 2022 als Schutzsuchender vor dem Ukrainekrieg in Hannover. Die Erfahrung der Flucht hat ihn seelisch sehr belastet, weil er zutiefst in der Ukraine verwurzelt war. Er erlebte die Flucht als gewalttätige und unrechtmäßige Entwurzelung, an der er stark leidet.

In der Ukraine war er als Kirchenmaler tätig, wo er vor allem griechisch-katholische Kirchen ausgemalt hat. Diese Kirche ist mit der katholischen Kirche verbunden, hat aber eine orthodoxe Kirchenordnung. Hier hat er "Ikonen" gemalt und Kuppeln bildlich ausgestaltet.

Seine Bilder lassen sich der naiven Kunst zurechnen. Sie leben von Farbkontrasten, von traditionellen Motiven der Heiligenverehrung, von romantischen, manchmal idyllischen Motiven.

Auf zweien seiner Bilder stellt er den Krieg dar: Aus der Sonne fliegen glitzernde Marschflugkörper über eine idyllische ukrainische Flusslandschaft. Auf einem anderen zeichnet er das Bild einer Frau, die mit einem Kinderwagen vor einer brennenden Kirche steht. Dieses steht stellvertretend für viele gflüchtete Familien.