Dach des Gemeindezentrums der Versöhnungskirche Havelse eingestürzt

Pressemitteilung 28. April 2020
Versoehnungskirche
Das beschädigte Dach des Gemeindezentrums der Versöhnungskirche in Havelse. Foto: Privat

Mit lautem Getöse löste sich am Montag, den 27. April gegen 17:45 Uhr ein Teil des Daches des Gemeindezentrums der Versöhnungskirche in Havelse. Sofort waren Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Polizei und Mitarbeiter der Stadt Garbsen vor Ort. Pastor Matin Miehlke hatte im Pfarrhaus nebenan den Lärm bemerkt und schnell gehandelt. Der Schaden wurde in Augenschein genommen und das Gelände abgesperrt. Wenige Gegenstände konnten aus dem Gebäude gebracht werden. Noch während die Feuerwehr anwesend war, krachte das Dach auf einer Seite komplett in den Innenraum. Dort, wo sonst Gottesdienste gefeiert werden, liegt jetzt ein Haufen Schutt.

Der Schock ist groß. Größer aber ist die Dankbarkeit dafür, dass niemand zu Schaden gekommen ist. „Nicht auszudenken“, sagt ein Kirchenvorsteher, „was gewesen wäre, wenn wir gerade zum Gottesdienst versammelt gewesen wären.“ Das Gebäude wird lange Zeit nicht zu nutzen sein. Das ist auch deshalb hart, weil die Gemeinde erst vor vier Jahren eine Krippengruppe des gemeindeeigenen Kindergartens im Haus untergebracht hat. Heute lässt sich nicht sagen, ob das Haus wieder aufgebaut werden kann.

Wichtig ist jetzt, die Dankbarkeit im Herzen zu behalten. Kein Mensch ist verletzt worden. Da war ein aktiver Schutzengel am Werk!