Ostern im Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover

Pressemitteilung 09. April 2020
Ostern3
Foto: Pixabay.com

Die Öffnung der Kirchen für ein stilles Gebet ist unter Einhaltung der geltenden Regelungen zum Schutz vor dem Corona-Virus jetzt laut Mitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung möglich. Die Entscheidung über eine Öffnung ihrer Kirchen treffen nun Kirchenvorstand und Pfarramt. Welche Kirchen wann geöffnet sein werden, ist im Moment noch nicht absehbar.

Digitale Angebote im Stadtkirchenverband

Gottesdienste und Andachten dürfen auch weiterhin in den Kirchen nicht stattfinden. Dennoch ist in den Kirchengemeinden des Stadtkirchenverbandes an den Ostertagen einiges los. Von Online-Gottesdiensten über Andachten zum Anhören bis zu Livestreams mit Chatfunktion.

Die Apostel- und Markus-Gemeinde veröffentlicht zum Beispiel jeweils um 8 Uhr Online-Gottesdienste auf ihrer Homepage. Für die Ostertage sind Gottesdienste an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geplant. Die Gospelkirche feiert an Ostersonntag mit einer 20-minütigen Andacht per Livestream auf ihrem YouTube-Kanal. Die Übertragung startet um 6:30 Uhr traditionell zum Sonnenaufgang. Die Chatfunktion ermöglicht das gemeinsame Feiern. Die Evangelische Jugend der Jugendkirche hat einen virtuellen Raum auf der Plattform Discord geschaffen, um sich "live" zu treffen, Andachten zu feiern, Musik zu hören und gemeinsam Ostern zu feiern. Außerdem veröffentlicht die Jugendkirche einen Oster-Podcast mit einer neuen Folge täglich.

Weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren digitalen Osterangeboten stehen hier bereit.