Die Gospelkirche lädt zum gemeinsamen Singen im Netz

Nachricht 02. Juni 2020
Gospelkirche Hannover
Foto: Gospelkirche Hannover

Aufgrund der anhaltenden Pandemie hat die Gospelkirche Hannover ihr offenes Singen vom Kirchenraum in das Internet verlegt. Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat - außerhalb der Ferien - trifft sich um 19:30 Uhr eine große Gruppe Gospel-Begeisterter aus allen Altersgruppen, um gemeinsam Spirituals, Gospels und christliche Popularmusik zu singen. Geleitet werden die regelmäßigen Treffen von Kantor Jan Meyer. Das Motto lautet jedes Mal: „Wer kommt, singt mit“. Sowohl an den analogen als auch an den digitalen Treffen kann jeder teilnehmen, der sich für Gospelmusik begeistert und Spaß am gemeinsamen Singen hat. Die Teilnehmenden singen Stücke aus dem Gospelliederbuch; am Ende jedes Abends gibt es einen Wunschliederblock.

Um im virtuellen Raum gemeinsam singen zu können, nutzen die Teilnehmenden das Video- und Audiokonferenztool Zoom. Der Förderverein der Gospelkirche Hannover hat dafür eine datenschutzkonforme Lizenz angeschafft. Die Sängerinnen und Sänger müssen das benötigte Programm herunterladen und sich anmelden, um die Zugangsdaten für ihren virtuellen Proberaum zu erhalten. Die Teilnahme ist allerdings nicht nur per Computer, Laptop und Smartphone möglich, sondern auch per Festnetztelefon ohne Video.

„Jeder Teilnehmende kann ohne Hemmungen dabei sein, denn die Mikrophone bleiben stumm und auch die Kamera darf ausgeschaltet werden. Das offene Singen der Gospelkirche Hannover bietet einen ungewöhnlichen, aber niedrigschwelligen Einstieg, um erste Gesangserfahrungen zu sammeln“, so Kantor Jan Meyer. Das digitale offene Gospelsingen fand erstmalig am 20. Mai statt und wurde von 40 Teilnehmern begeistert angenommen. Die Teilnehmenden kamen größtenteils aus der Region Hannover, aber es war auch eine Teilnehmerin aus dem Fichtelgebirge dabei. Der nächste Termin ist am 3. Juni um 19:30 Uhr.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ablauf.

Hier können Sie sich anmelden.

Die Gospelkirche im Netz.

Die nächsten Termine:

• 3. Juni, 19:30 Uhr