Vier Gemeinden und ein CVJM feiern digitalen Projekt-Jugendgottesdienst

Nachricht 30. April 2020
Jugendgottesdienst

Am Sonntag, den 3. Mai 2020 um 19 Uhr gibt es einen besonderen Projektgottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene: Den „GO(D)live connected“. Die ev.-luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme, die südafrikanische ev.-luth. Johannesgemeinde Pretoria-Ost, die Hauptkirche St. Katharinen Hamburg sowie die ev.-luth. Jakobigemeinde Kirchrode, die zum Stadtkirchenverband Hannover gehört und das CVJM Münster haben sich zusammengetan, um gemeinsam mit und für Jugendliche und junge Erwachsene im digitalen Raum Gottesdienst zu feiern.

Auf der Online-Plattform Discord wird es am kommenden Sonntag einen Live-Gottesdienst geben. Wichtig ist der Projektgruppe aus Jugendlichen, Jugendreferenten, Diakonen und Pastoren, dass es hier nicht um einen vorproduzierten Gottesdienst geht, der gestreamt wird, sondern um ein gemeinsames Erleben, Feiern, Beten und Nachdenken.

Neben einem Predigtimpuls wird es viele Stationen geben, bei denen u.a. gemeinsam nachgedacht, gestaltet, diskutiert, gebetet und gesungen wird. Dennoch wird es auch Elemente wie Lieder und Musik geben, die als Videos eingespielt werden. Schon seit mehreren Tagen sind die fünf Projektpartner vorbereitet mit den Vorbereitungen beschäftigt: Stationen werden vorbereitet, Impulse und Gebete formuliert und Lieder und Musik aufgezeichnet. Alle Beteiligten freuen sich auf spannende Erfahrungen und einen schönen Gottesdienst.

Eingeladen sind Konfirmandinnen und Konfirmanden, Jugendliche und junge Erwachsene (aber natürlich sind auch Erwachsene herzlich willkommen!). Der Gottesdienst wird auf dem „go(d)live“-Server bei Discord gefeiert. Der Einladungslink ist ab spätestens Samstag über die Webseiten und Social Media-Kanäle der Projektpartner erhältlich.

Hier können Sie sich das Einladungsvideo ansehen.

Vorbereitet wird der Gottesdienst von:

• Ev.-luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme, Bad Oeynhausen (Westfalen) , Ansprechperson: Jugendreferent Uwe Streicher, Homepage & Instagram: evangelisch_eidinghausen_dehme
  • Ev.-luth. Jakobigemeinde Kirchrode, Hannover, Ansprechperson: Vikarin Maren Wehmeier, Homepage & Instagram: jakobi.kirchrode
  • Ev.-luth. Johannesgemeinde Pretoria-Ost (Südafrika), Ansprechperson: Jugenddiakonin Angelina Ahrens, Homepage &  Instagram: Johannesgemeinde_Pretoria
  • CVJM Münster e.V. , Ansprechperson: Jugendreferent Marin Schwebke, Homepage &  Instagram: cvjmmuenster_corona
  • Hauptkirche St. Katharinen Hamburg, Ansprechperson: Pastor Frank Engelbrecht, Homepage & Instagram: st.katharinen