Ein Huhn vor der Kirche?

Nachricht 10. Juni 2020

Die Evangelische Akademie Loccum bietet kreative Mitmachangebote für Kinder und ihre Familien auch in der Region Hannover an. „Stell Dir vor, Du zeigst einem Hühnchen die Kirche in Deiner Stadt. Was glänzt golden hoch oben am Turm der Marktkirche in der Sonne? Mach doch ein Foto und schicke es uns!“ erklärt Kirchenpädagogin Marion Wrede der Marktkirchengemeinde in Hannover. Das Online-Projekt an dem Wrede mitwirkt ‘Vom Hühnchen, das grad' nicht nach Loccum kann‘ in Anlehnung an ein Tiermärchen aus Niedersachsen ist nur eines von vielen Angeboten der Loccumer Kinderakademie.

„Durch die derzeitigen Einschränkungen ist es gerade jetzt wichtig, Kindern einen kreativen Platz zu schaffen, um Neues entdecken zu können, etwas zu gestalten und aktiv zu werden. Wir wollen wieder stärker aufeinander zugehen, uns öffnen und gegenseitig austauschen, vom Leben und vom Glauben erzählen,“ so Marion Wrede weiter. Die Angebote des Online-Projektes laden zum künstlerischen Gestalten und Basteln, zum Fotos und Filme machen, zum Schreiben und Erkunden ein. Es wird eine Gedichtwerkstatt angeboten, Slow-Motion-Filme können erlernt und Kirchenräume erkundet werden.

Das Team für dieses Projekt besteht aus der Bildenden Künstlerin Cornelia León-Villagrá, dem Erfinder Hermann Krekeler, der Autorin Nikola Huppertz, der Kirchenpädagogin Marion Wrede und der verantwortlichen Studienleiterin Petra Steinberg-Peter. Die Ergebnisse ihrer Aktivitäten können Kinder und Eltern als Fotos, Filme und Texte direkt auf der Seite der Kinderakademie auf einer digitalen Pinnwand einstellen. Ebenso ist es möglich, auf dieser Pinnwand Fragen zu den Angeboten zu stellen und mit den kreativen Expertinnen und Experten des Kinderakademie-Teams in näheren Austausch zu treten.

Anmeldungen gerne an Marion Wrede: 0175-2066755 oder marion.wrede@evlka.de