Neues Fotobuch zeigt Turmaufstieg in der Marktkirche

Pressemitteilung 18. Juni 2020

Die Marktkirche ganz oben

Turmbuch_Marktkirche

„Ganz oben – Auf dem Turm der Marktkirche in Hannover“ ist der Titel eines neuen Fotobuches, das besondere Einblicke in den Turm der Marktkirche gibt. Der hannoversche Fotograf Udo Weger präsentiert knapp 50 Aufnahmen eines Turmaufstiegs. Mit künstlerischem Blick fängt er Details des Treppengehäuses, der Glocken oder des Turmuhrwerks ein. Ebenso zeigt der ehemalige Pressefotograf, welche spektakulären Ausblicke die zahlreichen Fensterluken und zuletzt die Aussichtsplattform bieten. Einen begleitenden Text zu den teils großformatigen Farbfotos verfasste Bernward Kalbhenn, ehemaliger Leiter der NDR-Redaktion Religion und Gesellschaft. „Das Buch ist ein Anreiz für jene, die hinauf wollen, Erinnerung für jene, die oben waren und ein Ausgleich für die, die nicht auf den Turm steigen können“, sagt Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann. Der Turm der Marktkirche mit seinen fast 100 Metern Höhe ist das höchste Gebäude in der hannoverschen Altstadt. Er wurde mit der gotischen Backstein-Hallenkirche im 14. Jahrhundert gebaut. Nach seiner Zerstörung 1943 im Zweiten Weltkrieg wurde der Turm 1953 wiederaufgebaut. 345 Stufen führen im Inneren des Turms bis zu einer Aussichtsplattform in 70 Metern Höhe. Die Marktkirche bietet regelmäßig Turmführungen an.

Das Buch „Ganz oben – Auf dem Turm der Marktkirche in Hannover“ hat 44 Seiten und kostet 7,50 Euro. Es ist in der Buchhandlung an der Marktkirche und am Willkommenstisch in der Marktkirche zu beziehen.