Marktkirche Hannover zum stillen Gebet zeitweise geöffnet

Pressemitteilung 14. April 2020
Marktkirche
Marktkirche Hannover

Der Kirchenvorstand der Marktkirche hat folgendes beschlossen: Die Marktkirche Hannover ist an Sonntagen und an Feiertagen jeweils für vier Stunden zum stillen Gebet von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am Karfreitag, 10. April, wird die Kirche zum ersten Mal geöffnet sein.

Werktags ist die Kirche für zwei Stunden in der Zeit von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Ein Team aus einem haupt- und einem ehrenamtlichen Mitarbeitenden wird diese Möglichkeit begleiten. Der Eingang wird das Hauptportal sein, der Ausgang der barrierefreie Zugang im Seitenschiff. Es werden 15 Personen gleichzeitig in die Kirche gelassen, wobei Familien und Paare je als eine Person zählen.

„Wir freuen uns, die Kirche öffnen zu können und bitten, falls Menschen auf den Einlass warten müssen, um Geduld und um den nötigen Abstand voneinander vor der Kirche“, sagt Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann.

Die Stühle stehen mit einem Abstand von je zwei Metern einzeln im Mittelschiff, ein Leuchter steht ebenso im Mittelschiff. Es können Kerzen angezündet werden, die nur von dem Anzündenden berührt werden.

Die Stuhllehnen werden vorab desinfiziert und Handdesinfektionsmittel steht am Ausgang bereit. Die Menschen werden zum Gebet und Aufenthalt erwartet, es werden jedoch keine Andachten oder Konzerte angeboten.

Am Ostersonntag werden 50 Osterüberraschungstüten zum Mitnehmen an der Marktkirche zu finden sein, die liebevoll gepackt wurden.