Mehr als 60 Gottesdienste zu Pfingsten

Pressemitteilung 28. Mai 2020
Pfingsten
Foto: Pixabay.com

Zu Pfingsten werden in den Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln mehr als 60 Gottesdienste in den Kirchen und unter freiem Himmel gefeiert.

Die Marktkirche lädt Pfingstsonntag, 31. Mai und Pfingstmontag, 1. Juni jeweils um 10 Uhr und um 17 Uhr zu Gottesdiensten ein. Die Gottesdienste am Pfingstsonntag finden mit Landesbischof Ralf Meister sowie der Schola des Bachchores statt. Am Pfingstmontag gestaltet der Amtierende Stadtsuperintendent Thomas Höflich die beiden Gottesdienste. Um 10 Uhr wird er ebenfalls musikalisch von der Schola des Bachchores begleitet. Um 17 Uhr findet eine pfingstliche Orgelvesper mit Marktkirchenorganist Ulfert Smidt statt. An den Gottesdiensten in der Marktkirche können jeweils 100 Personen zuzüglich 15 Personen, die zu einem Haushalt gehören, teilnehmen. Besucher werden gebeten, sich am Freitag, 29. Mai in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0511-3643720 anzumelden.

Die Kirchengemeinde Ledeburg-Stöcken lädt aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht in ihre Bodelschwinghkirche ein, sondern feiert unter dem Motto „Kirche auf dem Weg“ Pfingstsonntag um 10 Uhr im Freien auf dem Stöckener Markt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich eine Sitzgelegenheit, z. B. Klappstühle oder Sitzkissen, mitzubringen. Der Gottesdienst dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Die Vahrenwalder Lukaskirche feiert am Pfingstsonntag um 11 Uhr einen musikalischen Gottesdienst mit der Sängerin Agnes Hapsari. Am Pfingstmontag lädt die Gemeinde zu einem musikalischen Gottesdienst mit dem Trio Wesendonck ein, das Werke von Ludwig van Beethoven spielt. An den musikalischen Gottesdiensten können jeweils 48 Personen teilnehmen.

Im Kirchenraum der Markuskirche der Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde in der Oststadt befindet sich derzeit die Ausstellung “Wandlungen“ mit Werken der Malerin Ute Heuer und der Bildhauerin Helga Weihs. In dieser Kulisse hält Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter am Pfingstsonntag um 10:30 Uhr einen Predigtgottesdienst. An diesem Gottesdienst können 80 Personen teilnehmen. Am Pfingstmontag feiert die Kirchengemeinde um 10:30 Uhr und um 11:30 Uhr in der Apostelkirche einen Jazzgottesdienst mit Pastorin Christine Schröder.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie finden alle Gottesdienste unter Beachtung der Hygiene- und Abstandregeln statt. Die Anzahl der Besucher, die an den Gottesdiensten teilnehmen können, ist eingeschränkt und richtet sich nach der jeweiligen Kirchengröße. Einige Kirchengemeinden bitten aus diesem Grund um vorherige Anmeldung per Telefon. Interessierten Besuchern wird empfohlen, sich im Vorfeld auf den Internetseiten der Kirchengemeinden über die Bedingungen zu informieren.

Außerdem werden die Besucherinnen und Besucher gebeten, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten, in den Kirchenräumen drei Sitzplätze Abstand zu nehmen und gesperrte Bankreihen freizulassen, die Hände zu desinfizieren und eine Nase-Mund-Maske zu tragen. Besucher, die Krankheitssymptome haben (z.B. Husten, Schnupfen, Fieber), dürfen leider nicht am Gottesdienst teilnehmen. Da das gemeinsame Singen zu einer erhöhten Abgabe von Aerosolen führt und somit das Infektionsrisiko erhöht, wird auf dieses wichtige Element der Gottesdienste bis auf weiteres verzichtet.

Weitere Gottesdienste

Melanchthonkirche Bult (50 P): Pastorin Maier, Open-Air-Gottesdienst
Michaeliskirche (40 P): Pastorin Ahlers, musikalischer Gottesdienst
Nikodemuskirche: Pastorin Chrzanowski, Open-Air-Gottesdienst am Kunstwerk