
In diesem zuvor in der Marktkirche aufgezeichneten Online-Gottesdienst predigt Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes, der mit Pfarrer Sven Waske für die Wahl des neuen hannoverschen Stadtsuperintendenten kandidiert. Neben seiner Predigt war er für die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes verantwortlich.
Die Aufstellungspredigt ist auch auf der Internetseite der Marktkirche abrufbar. Der Fernsehsender h1 zeigt sie am Sonntag, den 17. Mai 2020 um 10 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr.
Die Gemeindemitglieder der Marktkirche und die Mitglieder des Stadtkirchentages haben die Möglichkeit, innerhalb einer Woche schriftlich Einwendungen einzulegen. Die Frist für die Vorstellung von Rainer Müller-Brandes endet am 23. Mai 2020. Bis zum Ende dieser Frist steht das Video hier und auf der Internetseite der Marktkirche bereit.
Schriftliche Einwendungen an den Wahlausschuss können postalisch und digital an die Präsidentin des Stadtkirchentages, Wencke Breyer, unter folgenden Adressen gerichtet werden: Stadtkirchenkanzlei, Hildesheimer Straße 165/167, 30173 Hannover oder wencke.breyer(a)evlka.de.
Rainer Müller-Brandes und Sven Waske bewerben sich um die Nachfolge in dem Amt, das Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann bis zu seinem Ruhestand im Herbst 2019 innehatte. Der Stadtsuperintendent hat seine Predigtstätte an der Marktkirche und ist Mitglied im Kirchenvorstand.
Die Entscheidung über die Besetzung der Stelle treffen die 80 Delegierten des Stadtkirchentages voraussichtlich am 23. Juni 2020.