„Lange Nacht der Kirchen“ wird auf 2021 verschoben

Pressemitteilung 08. Mai 2020

Der Stadtkirchenverband Hannover hat die „Lange Nacht der Kirchen“ für dieses Jahr abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben. Die Veranstaltung sollte ursprünglich am Freitag, 11. September stattfinden und ist jetzt für Freitag, 17. September 2021 geplant. „Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Durchführung der ‚Langen Nacht‘ fraglich oder könnte nur mit massiven Beeinträchtigungen gestaltet werden“, sagte der Amtierende Stadtsuperintendent Thomas Höflich. Dies entspreche aber nicht dem Charakter des Festes, das möglichst vielen Menschen ein eindrucksvolles Erlebnis bieten solle und mit hohem finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden sei. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir werden im nächsten Jahr ein besonders vielfältiges Programm gemeinsam mit dem Gospelkirchentag anbieten", sagte Insa Becker-Wook, Pressesprecherin des Stadtkirchenverbandes Hannover und Geschäftsführerin der „Langen Nacht der Kirchen“.

Der 10. Internationale Gospelkirchentag, der in diesem Jahr zeitgleich in Hannover stattfinden sollte, wird ebenfalls verschoben. Er wird laut Mitteilung der Stiftung Creative Kirche vom 17. bis 19. September 2021 durchgeführt. Zahlreiche Teilnehmer-Chöre des Gospelkirchentages hatten bereits Auftritte in hannoverschen Kirchengemeinden im Rahmen sogenannter „Gospelfenster“ während der „Langen Nacht“ geplant. Die Kooperation zwischen dem Gospelkirchentag und der „Langen Nacht der Kirchen“ werde aber auch 2021 fortgesetzt, teilte der Stadtkirchenverband weiter mit.

Die „Lange Nacht der Kirchen“ wird alle zwei Jahre an rund 60 Orten, darunter Kirchen und Kapellen, Gemeindezentren und Einrichtungen der christlichen Religionen Hannovers, gefeiert. Rund 30.000 Menschen aus Hannover und der Region nehmen im Schnitt an dem vielseitigen Programm teil, das Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kabarett, Theater und Tanz, Mediation und Musik-Poesie sowie Podiumsdiskussionen, Friedensgebete oder offenes Singen bietet.

Die „Lange Nacht der Kirchen“ wird vom Stadtkirchenverband Hannover veranstaltet.

Weitere Informationen über die "Lange Nacht der Kirchen" finden Sie hier.