Die Tische bleiben ungedeckt

Pressemitteilung 13. Mai 2020

Die vom 20. September bis 4. Oktober geplanten Vesperkirchen unter dem Motto ´In Hannover und Garbsen - gemeinsam zu Tisch` sind nun auf Grund der Corona-Krise in das nächste Jahr verschoben worden. Der Vorstand des Stadtkirchenverbandes hat auf Empfehlung der drei beteiligten Kirchengemeinden und in Rücksprache mit den Partnern Diakonisches Werk Hannover, CVJM und Die Johanniter entschieden, diese zweiwöchige Veranstaltung, die von der persönlichen Begegnung und dem sozialen Miteinander lebt, vom 19.09. - 03.10.2021 durchzuführen.

Dieses Format, bei dem das gemeinsame Essen im Vordergrund steht und Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus eines Stadtteils Gemeinschaft teilen, hatte in der Lutherkirche in der Nordstadt im Jahr 2017 Premiere. Mit großem Erfolg wurde die Vesperkirche im letzten Jahr wiederholt.

Für dieses Jahr waren die Vesperkirchen an drei Orten geplant: in den Ev.-luth. Gemeinden in Willehadi, Garbsen, Dietrich-Bonhoeffer-, Roderbruch, und der Matthäus Kirchengemeinde in der List. "Die Gemeinden waren schon mitten in den Planungen.", so Diakon Heiko Deppe, Koordinator der Vesperkirchen im Stadtkirchenverband, "es ist für alle bedauerlich. Aber gerade diese Form der Veranstaltung ist zurzeit wenig planbar. Jetzt freuen wir uns alle auf das nächste Jahr."